DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Rubriken

Services

Menü schließen

Rubriken

Services

Zurück
[ Hauptstaatsarchiv Dresden ]

Sachsens generalüberholtes Gedächtnis

Das Sächsische Hauptstaatsarchiv in Dresden ist fertig. Drei Jahre nach Eröffnung des Erweiterungsbaus nach Plänen von Schweger Associated Architects sind nun die Umbauarbeiten am repräsentativen Altbau abgeschlossen, der 1912 bis 1915 nach einen Entwurf von Karl Ottomar Reichelt entstand. Das denkmalgeschützte Archivgebäude mit einer Nutzfläche von etwa 10.000 Quadratmetern präsentiert sich haustechnisch runderneuert, mit einem zum Veranstaltungsort umgewandelten ehemaligen Lesesaal und einem überdachten Innenhof, der als Foyer genutzt wird.

Schreibe einen Kommentar

Sie wollen schon gehen?

Bleiben Sie informiert mit dem DABnewsletter und lesen Sie alle zwei Wochen das Wichtigste aus Architektur, Bautechnik und Baurecht.

Wir nutzen die von Ihnen angegebenen Daten sowie Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen die von Ihnen ausgewählten Newsletter zuzusenden. Dies setzt Ihre Einwilligung voraus, die wir über eine Bestätigungs-E-Mail noch einmal abfragen. Sie können den Bezug des Newsletters jederzeit unter dem Abmeldelink im Newsletter kostenfrei abbestellen. Nähere Angaben zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und zu Ihren Rechten finden Sie hier.
Anzeige