DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Mehr Inhalt

Services

DABonline | Deutsches Architektenblatt
Zurück Schwerpunkt: Luxus

Luxus der Einfachheit

Die Landhäuser des Berliners Thomas Kröger in der Uckermark sind Landschafts-Architektur im besten Sinne.

28.11.20147 Min. Kommentar schreiben
Land-Liebhaber: Thomas Kröger, 41, lebt und arbeitet in Berlin und liebt die Uckermark.
Land-Liebhaber: Thomas Kröger, 41, lebt und arbeitet in Berlin und liebt die Uckermark.

Text: Cornelia Dörries

Es ist gut zehn Jahre her, da entdeckte der Berliner Architekt Thomas Kröger die Uckermark. Die hügelige, seenreiche Landschaft, die in jedem Frühjahr beweist, wieviel Buntheit die Farbe Grün entfalten kann, erkundete er damals auf langen Radtouren. Und weil es in den kleinen Dörfern kaum Übernachtungsmöglichkeiten gab, schlief er meist im Auto. Die freundliche Offenheit der Natur schien, zumindest auf den ersten Blick, in seltsamem Widerspruch zu den dort lebenden Menschen zu stehen, die ihm unzugänglich und abweisend vorkamen. „Bis eines Morgens um fünf eine Bäuerin ans Autofenster klopfte und fast barsch sagte: ‚Da hinten ist der See, und dann gibt’s Frühstück bei mir’“, erzählt Kröger. „Da war ich ganz baff. Und dachte: Aha, so läuft das hier.“

Vielleicht muss man diese Anekdote kennen, um die vorsichtige, fast tastende Art und Weise zu verstehen, mit der Thomas Kröger sich als Architekt dieser Landschaft nähert. Gleich zwei seiner Projekte dort gewannen den Architekturpreis „Häuser des Jahres 2014“ – das Werkhaus Schütze in Gerswalde und das Schwarze Haus im benachbarten Pinnow. Nicht nur die Uckermark hat es damit auf die Deutschlandkarte bedeutender Architekturauszeichnungen geschafft; auch wurde erstmals in der Geschichte dieses Preises ein Architekt im selben Jahr gleich zweifach geehrt.

Schreibe einen Kommentar

Sie wollen schon gehen?

Bleiben Sie informiert mit dem DABnewsletter und lesen Sie alle zwei Wochen das Wichtigste aus Architektur, Bautechnik und Baurecht.

Wir nutzen die von Ihnen angegebenen Daten sowie Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen die von Ihnen ausgewählten Newsletter zuzusenden. Dies setzt Ihre Einwilligung voraus, die wir über eine Bestätigungs-E-Mail noch einmal abfragen. Sie können den Bezug des Newsletters jederzeit unter dem Abmeldelink im Newsletter kostenfrei abbestellen. Nähere Angaben zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und zu Ihren Rechten finden Sie hier.