DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Mehr Inhalt

Services

DABonline | Deutsches Architektenblatt

Kirche zum Lebensabend

Außen sieht die Neue Pauluskirche in Essen nach Kirche aus, innen ist sie ein Seniorenzentrum mit vielen Anklängen an den früheren Gebrauch.


7 Min.

Baukultur – auch fürs Land

Reiner Nagel wirft einen Blick über die Grenzen der Metropolen hinaus, denn in Kleinstädten und ländlichen Räumen gibt es viel zu tun.


3 Min.

Vom Messie zum Pedanten

Im Architekturstudium soll auch das Arbeitsumfeld erzieherisch wirken – bloß wie? Lesen Sie es in unserer Glosse.


2 Min.

Qualität im Rahmen

Barrierefreiheit, Energieeffizienz, Sicherheit, Design – beim Fenster- und Türentausch ist vieles zu beachten. Was genau, erfahren Sie hier.


7 Min.

Richtig im Film

Auch für die Gestalter statischer Häuser kann sich die Produktion bewegter Bilder lohnen. Was es dabei zu beachten gilt, lesen Sie hier.


7 Min.

Der besondere Blick

In den Sonderschauen werden die Leitthemen der BAU thematisiert – aus verschiedenen Blickwinkeln. Die BAU-Sonderschauen im Überblick.


2 Min.

Wer, was, wo, wie?

Wohin, wann und wie? Die BAU 2017 ist riesig und nicht immer übersichtlich. Hier finden Sie alle wichtigen Fakten zur BAU 2017.


1 Min.

Privatpatient Bauherr

Wenige Bauherren gehen mit ihren Plänen zum Architekten, um das Vorhaben auf Herz und Nieren zu prüfen. Wolfgang Bachmann plädiert dafür.


2 Min.

Vordenker der modernen Baukunst

Selbst gebaut hat er wenig, aber ohne ihn sähe die rchitektur anders aus: Frei Otto war einer der Vordenker der zeitgenössischen Baukunst.


1 Min.

Die besten der hohen

Projekte aus New York und Singapur überzeugten beim Hochhauspreis mit neuen Konzepten. Der Gewinner ist nicht mal ein richtiger Turm.


3 Min.

Sie wollen schon gehen?

Bleiben Sie informiert mit dem DABnewsletter und lesen Sie alle zwei Wochen das Wichtigste aus Architektur, Bautechnik und Baurecht.

Wir nutzen die von Ihnen angegebenen Daten sowie Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen die von Ihnen ausgewählten Newsletter zuzusenden. Dies setzt Ihre Einwilligung voraus, die wir über eine Bestätigungs-E-Mail noch einmal abfragen. Sie können den Bezug des Newsletters jederzeit unter dem Abmeldelink im Newsletter kostenfrei abbestellen. Nähere Angaben zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und zu Ihren Rechten finden Sie hier.