Hütten im Hinterland
Viele Stadtmenschen sehnen sich nach einem individuellen Rückzugsort. Ein Bildband stellt die Architektur gewordenen Sehnsüchte vor.
Viele Stadtmenschen sehnen sich nach einem individuellen Rückzugsort. Ein Bildband stellt die Architektur gewordenen Sehnsüchte vor.
Wir stellen elf kostenlose Apps vor, die die Arbeit auf der Baustelle oder im Büro erleichtern – und eine für Nostalgiker.
Es wird eng in den Städten. Architekten erschließen deshalb die Höhenlagen der Metropolen. Ein Bildband zeigt Freiflächen auf hohem Niveau.
Die Stadt der Zukunft steht im Fokus der Fraunhofer-Sonderschau „Stadtlabor“. Im DABinterview erklärt Astrid Achatz, warum das wichtig ist.
Auf der BAU zeigte eine Sonderschau, was altersgerechtes Bauen heißt. GGT-Chefin Martina Koepp erklärt, worauf Architekten achten sollten.
Das Wohnen am Existenzminimum planen? Viel schöner ist doch Bauen mit unbegrenztem Budget für die Superreichen, oder?
Struktur statt Architektur: In der KCET-Dokumentation „Lost LA“ erinnern eindrucksvolle Aufnahmen an eine längst vergangene Zeit in LA.
Die Autos werden immer hässlicher, meint Wolfgang Bachmann. Für die unschöne Entwicklung macht unser Kolumnist verschiedene Gründe aus.
Bei der Vergabe öffentlicher Aufträge an Architekten wird die Qualität nun höher gewichtet. Ein neuer Leitfaden hilft dabei.
Zum neuen Jahr betrachtet unser Kolumnist Wolfgang Bachmann die temporäre Zeitgenossenschaft von Menschen und Häusern.