DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Mehr Inhalt

Services

DABonline | Deutsches Architektenblatt
Zurück Engagement

Großes Kino

Manchmal weiß man gar nicht, wie mutig man gerade ist. Zum Beispiel, weil man einfach mal anpackt, um ein dem Abriss geweihtes Haus zu retten. So hat mit großem ideellen und körperlichen Einsatz eine Gruppe Zwenkauer Bürger das Kulturhaus für die Bevölkerung zurückgewonnen

31.07.20197 Min. 1 Kommentar schreiben

Von Michael Kasiske

 Die klassische Moderne steht zwei Straßenecken weiter: Das Haus Dr. Rabe, 1930 nach einem Entwurf von Adolf Rading errichtet und innen von Oskar Schlemmer ausgestattet, bleibt trotz der seit Langem angestrebten Öffnung auch im Bauhaus-Jahr verschlossen. Vermutlich fehlen Zusagen für den Betrieb. Hätte die „kulturinitiative zwenkau“ auf eine solche gewartet, das heute wieder den Glanz der 1920er-Jahre ausstrahlende KulturKino wäre längst dem Erdboden gleichgemacht worden.

Ihr Vorsitzender Steffen Wieser, als Theatermann unmittelbare Wirkungskraft gewohnt, musste nach seinem Zuzug vor knapp zwanzig Jahren feststellen, dass das kommunale Kulturleben so brachlag wie seine einstige Stätte in der Hugo-Haase-Straße. Die Idee des Veranstaltungsortes KulturKino wurde geboren, und zusammen mit seiner Stellvertreterin überzeugte Wieser den damaligen Bürgermeister Herbert Ehme, ihnen den Bau zur Verfügung zu stellen. „Die beiden waren so begeistert von ihrer Idee“, erinnert sich Ehme, „dass ich dachte: Egal, ob wir das Kulturhaus heute oder in einem Jahr abreißen, lass die mal wurschteln.“

1 Gedanke zu „Großes Kino

  1. Danke Michael, Danke an die DAB, super Artikel, super Bilder. Das bringt für unser Projekt KulturKino Zwenkau zusätzlichen Schwung und Aufmerksamkeit. Das ist für die vielen Ehrenamtlichen Mitstreiter echt wichtig. Auch gestern konnten wir unser Projekt zum BauHausPicknick im Haus Schminke in Löbau präsentieren. Danke an unsere Architekten Falk Saalbach und Marcus Korzer, ohne Euren professionellen Blick, die Überzeugung vom Projekt und das Standing bis zum Finale, DANKE!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Sie wollen schon gehen?

Bleiben Sie informiert mit dem DABnewsletter und lesen Sie alle zwei Wochen das Wichtigste aus Architektur, Bautechnik und Baurecht.

Wir nutzen die von Ihnen angegebenen Daten sowie Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen die von Ihnen ausgewählten Newsletter zuzusenden. Dies setzt Ihre Einwilligung voraus, die wir über eine Bestätigungs-E-Mail noch einmal abfragen. Sie können den Bezug des Newsletters jederzeit unter dem Abmeldelink im Newsletter kostenfrei abbestellen. Nähere Angaben zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und zu Ihren Rechten finden Sie hier.