DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Mehr Inhalt

Services

DABonline | Deutsches Architektenblatt
Zurück Fachbeitrag

Begrünte Fassaden: Ratgeber und Beispiele

Das Interesse an begrünten ­Fassaden steigt an, wenn auch nur zaghaft. Doch mit der richtigen Vorbereitung sind solche Projekte kein Hexenwerk

Von: Christoph Gunßer
Christoph Gunßer ist für das DAB vor allem in Süddeutschland...

30.06.202010 Min. 1 Kommentar schreiben
begrüntes Dach des Kö-Bogen-II
Das mit Hainbuchenhecken begrünte Dach des Kö-Bogens-II in Düsseldorf

Dieser Beitrag ist unter dem Titel „In die grüne Vertikale“ im Deutschen Architektenblatt 07.2020 erschienen.

Innerstädtische Nachverdichtungen, hohe Versiegelungs- und Emissionsgrade, weniger städtische Flächen für Bäume und als Folge Wärmeinseleffekte (urban heat island effect). Dass man angesichts dieser Entwicklungen neben Dachbegrünungen nun auch zunehmend über grüne Fassaden nachdenkt, liegt eigentlich nahe. Diese Maßnahmen wirken sich erwiesenermaßen vorteilhaft auf das städtische Mikroklima aus und können die Artenvielfalt fördern. Sie können Gebäude vor Überhitzung schützen und im Sommer durch reduzierte Kühllasten auch den Energieverbrauch senken. Bei der Begrünung von Fassaden sind zahlreiche Faktoren – von der Pflanzenwahl über die gebäudetechnischen Voraussetzungen bis hin zu den Pflegeerfordernissen – zu beachten, die für viele aber noch Neuland sind.

1 Gedanke zu „Begrünte Fassaden: Ratgeber und Beispiele

  1. 24-06-2023

    Wo bleiben die verantwortungsvollen Stimmen ?

    Ist der Fassadenbrand im Hochhaus
    Grenfell Tower in London schon wieder vergessen ?

    Oder müssen erst die im Sommer ausgetrockneten
    „Wald“-Fassaden-Flächen brennen bevor jemand aufwacht ?

    Ich fasse es nicht !

    Horst Hilke
    Husum

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Sie wollen schon gehen?

Bleiben Sie informiert mit dem DABnewsletter und lesen Sie alle zwei Wochen das Wichtigste aus Architektur, Bautechnik und Baurecht.

Wir nutzen die von Ihnen angegebenen Daten sowie Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen die von Ihnen ausgewählten Newsletter zuzusenden. Dies setzt Ihre Einwilligung voraus, die wir über eine Bestätigungs-E-Mail noch einmal abfragen. Sie können den Bezug des Newsletters jederzeit unter dem Abmeldelink im Newsletter kostenfrei abbestellen. Nähere Angaben zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und zu Ihren Rechten finden Sie hier.