DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Mehr Inhalt

Services

DABonline | Deutsches Architektenblatt
Zurück Neuerfindung

Reihenhäuser umbauen: Beispiele aus Norddeutschland

Alle diskutieren über Einfamilienhäuser – aber was ist ­eigentlich mit dem Reihenhaus? Der Altbaubestand ist hier ebenfalls groß, der ökologische Fußabdruck um einiges ­günstiger. Drei sehr unterschiedliche Beispiele in Bremen und Braunschweig zeigen, wie man alte Exemplare in ­zeitgemäße Wohnhäuser verwandelt

Von: Frank Maier-Solgk
Frank Maier-Solgk ist von der Gartenkunst auf die Architektur gekommen....

29.07.20217 Min. Kommentar schreiben

Dieser Beitrag ist unter dem Titel „In der Reihe tanzen“ im Deutschen Architektenblatt 08.2021 erschienen.

Reihenhäuser wurden als Wohnform bisher meist unterschätzt. Rund 70 Prozent aller Familien in Deutschland sehen ihren Wohntraum nach wie vor im freistehenden Haus mit Garten auf allen vier Seiten. Doch die Vorteile von Reihenhäusern sind heute sowohl aus ökologischen als auch aus Kostengründen nicht mehr zu übersehen: Reihenhäuser beanspruchen weniger Baufläche als Einfamilienhäuser, sie sind kostengünstiger und sie bieten den seltenen Vorteil, innerstädtisches Wohnen mit Gartennutzung verbinden zu können. Nennt man sie nicht Reihenhäuser, sondern zum Beispiel „Townhouses“, sind sie denn auch plötzlich chic.

Schreibe einen Kommentar

Sie wollen schon gehen?

Bleiben Sie informiert mit dem DABnewsletter und lesen Sie alle zwei Wochen das Wichtigste aus Architektur, Bautechnik und Baurecht.

Wir nutzen die von Ihnen angegebenen Daten sowie Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen die von Ihnen ausgewählten Newsletter zuzusenden. Dies setzt Ihre Einwilligung voraus, die wir über eine Bestätigungs-E-Mail noch einmal abfragen. Sie können den Bezug des Newsletters jederzeit unter dem Abmeldelink im Newsletter kostenfrei abbestellen. Nähere Angaben zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und zu Ihren Rechten finden Sie hier.