DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Mehr Inhalt

Services

DABonline | Deutsches Architektenblatt
Zurück Fünf Beispiele

Energetische Sanierung: wie Wohnhäuser ihren Charme behalten

Werden alltägliche Gebäude modernisiert, endet das oft in ­unschönen Überformungen. Wir zeigen anhand von fünf Wohngebäuden, wie man auch in solchen Fällen respektvoll mit der Architektur der Bauzeit umgeht – und sie zugleich mit vertretbarem Aufwand an die heutigen gesellschaftlichen und ökologischen Bedürfnisse anpasst

Von: Eva Kafke
Eva Kafke schreibt vor allem über Wohnungbau, Sanierungen und Umbauten...

29.03.20238 Min. Kommentar schreiben
Wohnhaus mit runden, weißen Balkonen von unten
In Jena wurde ein Ledigenwohnheim von 1963 umgebaut und die Architektursprache der DDR-Nachkriegsmoderne weitgehend erhalten.

Dieser Beitrag ist unter dem Titel „Liebevolles Lifting“ im Deutschen Architektenblatt 04.2023 erschienen.

Die wellenförmige Fassade des 13-geschossigen Wohnhochhauses Schützenhofstraße 91 in Jena ist weithin sichtbar. Je nach Sonnenstand verwandelt der Schattenwurf sie in eine lebendige Fläche. Seine eindrucksvolle Optik verdankt das Gebäude seit seiner Errichtung im Jahr 1963 den 50 Balkonen, die mit ihren geschwungenen Balkonplatten die gesamte Südostfront in einem einheitlichen Raster bedecken. Als Architekt Stefan Nitschke den Auftrag zur Sanierung des DDR-Typenbaus erhielt, stand für ihn fest: Die Charakteristik dieser Gliederung wollte er auf jeden Fall erhalten. 

Wohnhaus mit runden, weißen Balkonen
In der Jenaer Schützenhofstraße war das Sanierungsziel, die frühe DDR-Moderne in eine heutige Architektursprache zu übersetzen.

Schreibe einen Kommentar

Sie wollen schon gehen?

Bleiben Sie informiert mit dem DABnewsletter und lesen Sie alle zwei Wochen das Wichtigste aus Architektur, Bautechnik und Baurecht.

Wir nutzen die von Ihnen angegebenen Daten sowie Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen die von Ihnen ausgewählten Newsletter zuzusenden. Dies setzt Ihre Einwilligung voraus, die wir über eine Bestätigungs-E-Mail noch einmal abfragen. Sie können den Bezug des Newsletters jederzeit unter dem Abmeldelink im Newsletter kostenfrei abbestellen. Nähere Angaben zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und zu Ihren Rechten finden Sie hier.