DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Mehr Inhalt

Services

DABonline | Deutsches Architektenblatt
Zurück Projektentwicklung

BOB Campus Wuppertal: Gemeinwohl als Gewinn

Wuppertal-Oberbarmen ist ein 150 Jahre alter Industriestandort. In einer Fabrik für Bordüren, Gardinenbänder und Schnürsenkel ist ein einzigartiges Wohn-, Arbeits- und Nachbarschaftsprojekt entstanden, mit dem das ganze Viertel sozial nachhaltig entwickelt werden soll

27.04.20239 Min. Kommentar schreiben
Blick aus dem Treppentrum des BOB Campus auf dach mit Solarzellen
Blick aus dem Treppenturm auf die sanierte Fabrik. Gut zu erkennen ist rechts unter den Stahlstreben die Spielterrasse der Kita.

Dieser Beitrag ist unter dem Titel „Nachhaltige Nachbarschaft“ im Deutschen Architektenblatt 05.2023 erschienen.

Von Stefan Kreitewolf

Eingeschlagene Fenster, rostiger Stahl, überwuchertes Pflaster, Bauzäune: Noch vor wenigen Jahren war das stark sanierungsbedürftige Baudenkmal an der Wuppertaler Max-Planck-Straße allenfalls ein Eldorado für urbane Entdecker mit Herz fürs Morbide. Dabei war die ehemalige Fabrik der August Bünger Bob-Textilwerk GmbH für Generationen ein Ort der Arbeit und der Identifikation für die Menschen im Stadtteil Oberbarmen.

Bordüren, Gardinenbänder und Schnürsenkel wurden hier gefertigt. Seit 2012 stand das Werk leer. Von den Menschen im Viertel vergessen, tauchte die alte Fabrik danach allenfalls ab und an in Polizeimeldungen auf.

Schreibe einen Kommentar

Sie wollen schon gehen?

Bleiben Sie informiert mit dem DABnewsletter und lesen Sie alle zwei Wochen das Wichtigste aus Architektur, Bautechnik und Baurecht.

Wir nutzen die von Ihnen angegebenen Daten sowie Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen die von Ihnen ausgewählten Newsletter zuzusenden. Dies setzt Ihre Einwilligung voraus, die wir über eine Bestätigungs-E-Mail noch einmal abfragen. Sie können den Bezug des Newsletters jederzeit unter dem Abmeldelink im Newsletter kostenfrei abbestellen. Nähere Angaben zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und zu Ihren Rechten finden Sie hier.