DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Mehr Inhalt

Services

DABonline | Deutsches Architektenblatt
Zurück

Wasser speichern und verdunsten

01.08.20231 Min. Kommentar schreiben


Mit dem „Retentions-Gründach“ bietet Zinco seit Langem Aufbauten mit Wasserrückhaltefunktion an. Hierbei wird das Regenwasser unterhalb des Begrünungsaufbaus in Retentions-Spacerelementen gespeichert und über ein Drosselelement mit Anstauscheiben zeitversetzt in die Kanalisation abgeführt. Das neue System „Sponge City Roof“ erlaubt nun auch, das zwischengespeicherte Wasser für die Pflanzen verfügbar zu halten. Dazu liegt die Drossel nicht wie beim Retentions-Gründach direkt auf der Dachabdichtung, sondern höher (Bild). Die Höhe wird durch die Verlegung von einer oder mehreren 13 Millimeter dicken Anstauscheiben unter der RetentionsDrossel erzielt. Bei Regen füllen sich also erst Retentions-Spacer bis zu der Höhe der Drosselelement-Öffnungen. Erst wenn diese Höhe erreicht ist, fließt das Wasser in den Dachgully ab. Um das Stauwasser den Pflanzen sukzessive verfügbar zu machen, ist direkt auf den Retentions-Spacern ein Dochtvlies verlegt. Die Dochte transportieren das Wasser durch Kapillarwirkung in die Substratschicht. Weitere Info unter zinco.de.

War dieser Artikel hilfreich?

Danke für Ihr Feedback!

Weitere Artikel zu:

Schreibe einen Kommentar

Sie wollen schon gehen?

Bleiben Sie informiert mit dem DABnewsletter und lesen Sie alle zwei Wochen das Wichtigste aus Architektur, Bautechnik und Baurecht.

Wir nutzen die von Ihnen angegebenen Daten sowie Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen die von Ihnen ausgewählten Newsletter zuzusenden. Dies setzt Ihre Einwilligung voraus, die wir über eine Bestätigungs-E-Mail noch einmal abfragen. Sie können den Bezug des Newsletters jederzeit unter dem Abmeldelink im Newsletter kostenfrei abbestellen. Nähere Angaben zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und zu Ihren Rechten finden Sie hier.