DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Mehr Inhalt

Services

DABonline | Deutsches Architektenblatt
Zurück

Versichert ohne Papierkram

25.10.20233 Min. Kommentar schreiben


Der Versicherungsprozess ist für die Branche ein wahrer Alptraum. Ein Start-up verspricht Erlösung.

Die Versicherungspflicht für Architekten und Bauingenieure ist in Deutschland keine Neuigkeit. Sie dient dazu, Kunden und Auftraggebern Sicherheit zu bieten, indem sie sicherstellt, dass im Falle von Fehlern oder Schäden, die während eines Bauprojekts auftreten, ausreichende finanzielle Ressourcen zur Verfügung stehen, um die entstandenen Kosten zu decken. Doch der Weg zur Versicherungspflicht war bisher ein echter Hindernislauf.

Der Antragsprozess ist geprägt von seitenlangen Anmeldeformularen, die mit komplizierten Fachbegriffen und undurchsichtigen Klauseln gespickt sind. Das verkompliziert den ohnehin schon anspruchsvollen Berufsalltag von Architekten und Bauingenieuren erheblich. Die Suche nach einer geeigneten Versicherung, das Ausfüllen der Anträge und die Einhaltung aller Anforderungen raubt wertvolle Arbeitszeit, die an anderer Stelle dringend benötigt wird.

Darüber hinaus verlangen die meisten Versicherer, dass die Prämie für ein ganzes Jahr im Voraus bezahlt wird. Für junge Architekten und Ingenieure, die gerade erst am Anfang ihrer Karriere stehen, bedeutet das eine hohe finanzielle Belastung. Und das schon bevor sie ihre Anmeldung bei der Berufskammer abschließen und erste Projekte ausführen können.

Insify: Die Lösung für die Architektur- und Bauingenieurbranche

Die gute Nachricht: Eine Versicherer am Markt hat diese Situation nun grundlegend geändert. Seit Anfang Oktober bietet Insify Architekten und Bauingenieuren eine völlig digitale Beantragung, die nicht nur einfach zu verstehen ist, sondern auch transparente und faire Konditionen bietet. Dies ermöglicht es Architekten und Baungenieuren, die Versicherungspflicht in kürzester Zeit und ganz ohne Papierkram zu erfüllen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: ihre Arbeit. Dafür kooperiert Insify mit der Markel Insurance SE, die bereits seit 2012 als zuverlässiger Versicherungspartner im deutschen Markt operiert.

Ein weiteres Highlight des Angebotes von Insify ist die vierteljährliche Zahlung der Prämie. So müssen junge Architekten nicht mehr hohe Beträge im Voraus zahlen, was die finanzielle Belastung lindert und den Einstieg in den Beruf erleichtert

Neben der einfachen und effizienten Abwicklung des Antragsprozesses bietet Insify einen kompetenten und freundlichen Kundenservice, der bei Fragen und Anliegen zur Verfügung steht. Dies ist besonders wichtig in einer Branche, in der Fachwissen und schnelle Reaktionszeiten von größter Bedeutung sind.

Umfrage bestätigt den Bedarf

Laut unserer aktuellen Meinungsumfrage ist ein Großteil der befragten Architekten und Bauingenieure in Deutschland mit ihrem bisherigen Versicherungsprozess unzufrieden. Diese frustrierende Erfahrung führte oft dazu, dass Versicherungen als notwendiges Übel angesehen wurden, anstatt als Schutz und Unterstützung in der täglichen Arbeit.

Dank Insify können Architekten und Bauingenieure nun eine Versicherungslösung wählen, die speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist und den Prozess so reibungslos wie möglich gestaltet.

Sind Sie in der Architektur- oder Bauingenieurbranche tätig und suchen nach einem unkomplizierteren Weg, um die Versicherungspflicht zu erfüllen?

Dann könnte Insify genau das sein, was Sie suchen. Erleichtern Sie Ihren beruflichen Alltag, indem Sie Ihre beruflichen Pflichten mit minimalem Aufwand und maximaler Transparenz erfüllen. Insify definiert die Standards der Versicherungswelt neu und steht bereit, die Branche grundlegend zu verändern. Informieren Sie sich heute noch und erwägen Sie den Wechsel zu Insify, Ihrer modernen Versicherungslösung.

 

War dieser Artikel hilfreich?

Danke für Ihr Feedback!

Weitere Artikel zu:

Schreibe einen Kommentar

Sie wollen schon gehen?

Bleiben Sie informiert mit dem DABnewsletter und lesen Sie alle zwei Wochen das Wichtigste aus Architektur, Bautechnik und Baurecht.

Wir nutzen die von Ihnen angegebenen Daten sowie Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen die von Ihnen ausgewählten Newsletter zuzusenden. Dies setzt Ihre Einwilligung voraus, die wir über eine Bestätigungs-E-Mail noch einmal abfragen. Sie können den Bezug des Newsletters jederzeit unter dem Abmeldelink im Newsletter kostenfrei abbestellen. Nähere Angaben zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und zu Ihren Rechten finden Sie hier.