DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Mehr Inhalt

Services

DABonline | Deutsches Architektenblatt
Zurück

ABZ für Carbon­bewehrung

27.11.20231 Min. Kommentar schreiben


Für die Verwendung von Carbon- und Glasfaserbewehrungen im Betonbau wird in Zukunft keine Zustimmung im Einzelfall mehr erforderlich sein. Das auf nicht metallische Bewehrungen spezialisierte Unternehmen Solidian wird für zwei seiner wichtigsten Produkte – „solidian Grid“ aus Carbon und „solidian Rebar“ aus ECR-Glas – Ende 2023 und Anfang 2024 vom DIBt die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung erhalten. Das versetzt Tragwerksplaner in die Lage, die Bemessung der Bauteile selbst zu berechnen. Solidian Grid ist ein lastabtragendes Bewehrungsgitter aus Carbonfasern, dessen Zugfestigkeit die von Stahl deutlich übersteigt. Solidian Rebar ist eine lastabtragende Stabbewehrung aus ECR-Glasfasern. Sie eignet sich für alle Einsatzbereiche, bei denen die Bauteile dauerhaft aggressiven Umwelteinflüssen ausgesetzt sind. Wesentlicher Vorteil nicht metallischer Bewehrungen ist: Sie korrodieren nicht, was die erforderliche Betondeckung deutlich reduziert. Info: solidian.com

War dieser Artikel hilfreich?

Danke für Ihr Feedback!

Weitere Artikel zu:

Schreibe einen Kommentar

Sie wollen schon gehen?

Bleiben Sie informiert mit dem DABnewsletter und lesen Sie alle zwei Wochen das Wichtigste aus Architektur, Bautechnik und Baurecht.

Wir nutzen die von Ihnen angegebenen Daten sowie Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen die von Ihnen ausgewählten Newsletter zuzusenden. Dies setzt Ihre Einwilligung voraus, die wir über eine Bestätigungs-E-Mail noch einmal abfragen. Sie können den Bezug des Newsletters jederzeit unter dem Abmeldelink im Newsletter kostenfrei abbestellen. Nähere Angaben zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und zu Ihren Rechten finden Sie hier.