DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Mehr Inhalt

Services

DABonline | Deutsches Architektenblatt
Zurück

Mehr Ästhetik und Funktion

29.12.20171 Min. Kommentar schreiben


Das auf Brandschutzlösungen spezialisierte Unternehmen Hoba hat seine Brandschutztür „Frameless“ (T30/RS) um eine weitere Lösung ergänzt. Jetzt ist es auch möglich, mit dem System eine Ganzglasecke zu gestalten und eine rahmenlose Anbindung der Seitenverglasung zu realisieren. Neu ist zudem eine Mitnehmerklappe, die diskret am oberen Rand des Türblatts montiert wird. Sie stellt die ordnungsgemäße Schließfolgeregelung von zweiflügeligen Türen sicher, wie dies bei Paniktüren mit Stand- und Gangflügeln vorgeschrieben ist. Die Mitnehmerklappe ersetzt praktisch den von herkömmlichen Systemen bekannten Hebelarm, der über beide Türflügel reicht und das Erscheinungsbild trübt. Das Frameless-System kann auch mit einem Unterflurantrieb ausgestattet werden, wodurch sich die Türen mühelos über einen Drücker oder ein anderes System automatisch öffnen lassen. Für eine dezente Integration wird der hierfür erforderliche Motor im Boden versenkt, eine bei Brandschutzelementen noch nicht weit verbreitete Lösung.

War dieser Artikel hilfreich?

Danke für Ihr Feedback!

Schreibe einen Kommentar

Sie wollen schon gehen?

Bleiben Sie informiert mit dem DABnewsletter und lesen Sie alle zwei Wochen das Wichtigste aus Architektur, Bautechnik und Baurecht.

Wir nutzen die von Ihnen angegebenen Daten sowie Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen die von Ihnen ausgewählten Newsletter zuzusenden. Dies setzt Ihre Einwilligung voraus, die wir über eine Bestätigungs-E-Mail noch einmal abfragen. Sie können den Bezug des Newsletters jederzeit unter dem Abmeldelink im Newsletter kostenfrei abbestellen. Nähere Angaben zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und zu Ihren Rechten finden Sie hier.