DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Mehr Inhalt

Services

DABonline | Deutsches Architektenblatt
Zurück

Einfamilienhaus in Geinberg

02.04.20242 Min. Kommentar schreiben


Puristische Architektur mit einem harmonisch integrierten Sonnenschutz: So stellten sich die Bauherren ihr Einfamilienhaus im oberösterreichischen Geinberg vor. Diplom-Ingenieur Rudolf Berger, der das Wohnhaus geplant hat, wählte eine kubische Gebäudeform mit viel Fensterfläche und einer hellgrauen Aluminium-Fassade. Vorgesehen waren zudem großzügige Markisenanlagen, die unsichtbar in der Fassade verbaut sind und die nach Süden und Südwesten ausgerichteten Fenster des Erdgeschosses vor Sonne und Hitzeeintrag schützen. Bei seiner Recherche wurde Rudolf Berger auf das Markisensystem „3300“ von Markilux aufmerksam.

Dieses spezielle Modell erlaubt es, mithilfe von Vorbauten an der Fassade den Sonnenschutz unauffällig in die Außenhülle eines Gebäudes einbinden zu können. Dies sei vor allem bei Objekten mit hohem gestalterischem Anspruch gefragt, wie dies in Geinberg der Fall war. „Ein Markisensystem in dieser Form mit der Architektur verschmelzen zu lassen, war ein Pilotprojekt für mich. Dabei auf die Expertise des Herstellers und vor allem auf die Erfahrung des ausführenden Fachbetriebs vertrauen zu können, war sehr hilfreich“, sagt Rudolf Berger.

Die drei installierten Markisen verschwinden nach dem Einfahren in zwei Fassaden-Vorbauten. Unterstützt wird dieser optische Effekt auch dadurch, dass die Frontprofile der Markisen mit dem gleichen Material wie die Fassade verkleidet sind. Sogar das Fugenbild wurde integriert. Nicht zuletzt passt sich auch das gewählte graugestreifte Markisentuch dem Stil des Hauses an. „Herausfordernd war auch der Wunsch der Bauherren nach einem sehr großen Ausfallmaß der Markisen für wirksamen Blendschutz. Mit dem eingebauten Modell hat dies aber gut funktioniert“, erklärt Berger. Aufgrund der Breite der Fassade wurden drei einzeln steuerbare Markisen mit einer Fläche von fast 60 Quadratmetern installiert.

War dieser Artikel hilfreich?

Danke für Ihr Feedback!

Weitere Artikel zu:

Schreibe einen Kommentar

Sie wollen schon gehen?

Bleiben Sie informiert mit dem DABnewsletter und lesen Sie alle zwei Wochen das Wichtigste aus Architektur, Bautechnik und Baurecht.

Wir nutzen die von Ihnen angegebenen Daten sowie Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen die von Ihnen ausgewählten Newsletter zuzusenden. Dies setzt Ihre Einwilligung voraus, die wir über eine Bestätigungs-E-Mail noch einmal abfragen. Sie können den Bezug des Newsletters jederzeit unter dem Abmeldelink im Newsletter kostenfrei abbestellen. Nähere Angaben zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und zu Ihren Rechten finden Sie hier.