DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Mehr Inhalt

Services

DABonline | Deutsches Architektenblatt
Zurück

Falzlüfter für Fenster

29.04.20241 Min. Kommentar schreiben


Innoperform hat seinen 2018 auf den Markt gebrachten Fensterfalzlüfter „arimeo“ grundlegend überarbeitet. Wie der Vorgänger regelt auch der Nachfolger die Luftströme für die nutzerunabhängige Feuchteschutzlüftung ohne Strom und ohne bedienbare Elemente. Die neue Version funktioniert jedoch auch bei ex-trem stürmischem Wetter besonders zuverlässig. Ermöglicht wird das durch die vom Hersteller entwickelte 4K-Fließgelenktechnologie mit Dämpfung (Softmotion-Technologie), wobei sich die Klappe auch bei sehr starken Windböen behutsam schließt. Die Softmotion-Technologie wird durch eine innovative Werkstoffkombination aus vier Komponenten in einem komplexen und sehr sensibel ausgesteuerten Fertigungsprozess zusammengeführt. Fensterbeschläge müssen bei der Montage nicht berücksichtigt werden, denn der arimeo wird frei im Fensterfalz positioniert. Dadurch können zudem so viele Lüfter verbaut werden, dass auf verschließbare oder sichtbare Zusatzlüfter auch bei höheren Anforderungen der Feuchteschutzlüftung verzichtet werden kann.

War dieser Artikel hilfreich?

Danke für Ihr Feedback!

Weitere Artikel zu:

Schreibe einen Kommentar

Sie wollen schon gehen?

Bleiben Sie informiert mit dem DABnewsletter und lesen Sie alle zwei Wochen das Wichtigste aus Architektur, Bautechnik und Baurecht.

Wir nutzen die von Ihnen angegebenen Daten sowie Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen die von Ihnen ausgewählten Newsletter zuzusenden. Dies setzt Ihre Einwilligung voraus, die wir über eine Bestätigungs-E-Mail noch einmal abfragen. Sie können den Bezug des Newsletters jederzeit unter dem Abmeldelink im Newsletter kostenfrei abbestellen. Nähere Angaben zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und zu Ihren Rechten finden Sie hier.