DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Mehr Inhalt

Services

DABonline | Deutsches Architektenblatt
Zurück

Modul-Durchlauferhitzer

20.10.20231 Min. Kommentar schreiben


Der Durchlauferhitzer „ISX“ ist laut Hersteller Clage der erste E-Durchlauferhitzer, der als Modul über die Modbus-Schnittstelle in das Energiemanagement des Gebäudes eingebunden werden kann. Der ISX agiert so als Aktor im übergeordneten System. Im Bedarfsfall kann die Leistungsaufnahme des Gerätes in Abhängigkeit von den anderen Strom-Verbrauchsstellen im Haus variabel beeinflusst werden. Die Steuerung kann mit der mitgelieferten Bluetooth-Fernbedienung oder mit der kostenlosen App „Smart Control“ per Smartphone oder Tablet erfolgen. Dadurch ist der ISX auch gut bei Wasserspararmaturen mit Strahlreglern geeignet. Die Montage des mit Abmessungen von 41 mal 28 mal zehn Zentimeter kleinen Durchlauferhitzers ist praktisch überall möglich – ob auf, in, hinter der Wand oder über der Unterdecke. Zur Ausstattung gehören unter anderem leicht zugängliche Aufputz-Wasseranschlüsse sowie ein integriertes Absperrventil. Die maximale Leistungsaufnahme (18, 21, 24 oder 27 Kilowatt) wird bei der Installation eingestellt.

War dieser Artikel hilfreich?

Danke für Ihr Feedback!

Schreibe einen Kommentar

Sie wollen schon gehen?

Bleiben Sie informiert mit dem DABnewsletter und lesen Sie alle zwei Wochen das Wichtigste aus Architektur, Bautechnik und Baurecht.

Wir nutzen die von Ihnen angegebenen Daten sowie Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen die von Ihnen ausgewählten Newsletter zuzusenden. Dies setzt Ihre Einwilligung voraus, die wir über eine Bestätigungs-E-Mail noch einmal abfragen. Sie können den Bezug des Newsletters jederzeit unter dem Abmeldelink im Newsletter kostenfrei abbestellen. Nähere Angaben zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und zu Ihren Rechten finden Sie hier.