Sparsam in Stuttgart
Produkte und Techniken rund ums Energiesparen bietet die Stuttgarter Messe „Clean Energy & Passivehouse“ vom 25. bis 27. Februar, auf der Mitglieder der Architektenkammern für Veranstaltungen vergünstigten Eintritt bekommen (siehe unten). Für Passivhäuser gibt es diesmal einen eigenen Ausstellungsbereich. Begleitet wird die Messe von verschiedenen Veranstaltungen. Die dritte IFBau-Fachtagung des Informationszentrums Bau am 25. Februar widmet sich speziell der energieeffizienten Architektur bei Sozialbauten und Tageseinrichtungen für Kinder. Am nächsten Tag läuft der Kongress „Passivhaus in der Praxis“ mit Themen aus Wissenschaft, Technik und Planung. Am 27. Februar ist Bauherrentag für Private, und das „Energiesparcheck-Forum“ berät umfassend unter Beteiligung der Architektenkammer Baden-Württemberg.
- Anmeldung unter www.cep-expo.de ► Kongress ► Kongressanmeldung. Für Vergünstigungen können Kammermitglieder den Code CEP10PRE12 eingeben.
Effizient in Freiburg
Eine Woche nach den Stuttgarter Veranstaltungen geht es in Baden-Württemberg weiter mit dem „effizienz.forum“ in Freiburg im Breisgau. Auf dem Kongress für Energieberater, Architekten, Planer und Fachhandwerker werden rund 400 Teilhehmer erwartet, die am 4. und 5. März einen Überblick über Gesetzesänderungen und Förderprogramme erhalten. Spezielle Workshops widmen sich Wärmepumpen, Lüftungskonzepten, der Regel- und Systemtechnik sowie der Innendämmung, Wärmebrückenoptimierung und Luftdichtheit von Räumen. Hinzu kommt ein spezielles Gebäude-Energieberater-Forum. Eine Fachausstellung begleitet die gesamte Veranstaltung.
Erfinderisch in Mexiko
Weit außer Landes führt der Weg zum „Forum for Sustainable Construction“, das die Schweizer Holcim-Stiftung vom 14. bis 17. April in Mexiko-Stadt veranstaltet. Hier sollen Architekten, Bauingenieure und Stadtplaner mit Natur- und Sozialwissenschaftlern zusammentreffen, um auf Englisch unter dem übersetzten Motto „Neuerfindung des Bauens“ zu diskutieren. Als Redner sind Prominente aus Ökologie, Architektur, Publizistik und Ökonomie wie Amory Lovins, Thom Mayne, Jeremy Rifkin und Muhammad Yunus angekündigt.
Passiv in Dresden
Bereits realisierte Energiesparprojekte können bis 1. März zum Architekturpreis 2010 Passivhaus eingereicht werden. Gesucht werden Gebäude aller Typen im In- oder Ausland, die als Passivhäuser zertifiziert und besonders gut gestaltet sind. Auslober ist das Passivhaus-Institut in Darmstadt, Auslobungspartner sind die Architektenkammer Sachsen und die Sächsische Energieagentur. Auf der internationalen Passivhaustagung in Dresden am 28. und 29. Mai werden die Preisträger bekannt gegeben und ausgezeichnet; ihre Projekte werden im Dresdner Kongresszentrum gezeigt.