DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Mehr Inhalt

Services

DABonline | Deutsches Architektenblatt
Zurück Namen und Nachrichten

Klösterliches im Ruhrgebiet

30.09.20111 Min. Kommentar schreiben

Die traditionsreiche Abtei St. Johann in Duisburg hat einen Erweiterungsbau bekommen. Dem neuen Gebäuderiegel, geplant vom Kölner Büro ASTOC Architects and Planners, liegt das Konzept „communio ad intra et ad extra“ zugrunde, also das einer Gemeinschaft nach innen und außen. Mit seiner weißen Putzfassade unterscheidet sich der neue, klar konturierte Trakt von der Klinkeroptik der Bestandsarchitektur der 1950er- und 1970er-Jahre. Die Erweiterung war notwendig geworden, weil die Zahl der zur Abtei gehörenden Chorherren von Jahr zu Jahr wächst.

War dieser Artikel hilfreich?

Danke für Ihr Feedback!

Schreibe einen Kommentar

Sie wollen schon gehen?

Bleiben Sie informiert mit dem DABnewsletter und lesen Sie alle zwei Wochen das Wichtigste aus Architektur, Bautechnik und Baurecht.

Wir nutzen die von Ihnen angegebenen Daten sowie Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen die von Ihnen ausgewählten Newsletter zuzusenden. Dies setzt Ihre Einwilligung voraus, die wir über eine Bestätigungs-E-Mail noch einmal abfragen. Sie können den Bezug des Newsletters jederzeit unter dem Abmeldelink im Newsletter kostenfrei abbestellen. Nähere Angaben zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und zu Ihren Rechten finden Sie hier.