DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Mehr Inhalt

Services

DABonline | Deutsches Architektenblatt
Zurück Betrüger

Warnung vor Adressverzeichnissen

10.01.20121 Min. Kommentar schreiben

Dubiose Verlage und Online-Dienste versuchen immer wieder, Architekten für viel Geld in nutzlose Adressverzeichnisse zu bekommen. Lockvogel-Angebote erscheinen oft kostenlos; die Tücke lauert dann im Kleingedruckten. So schicken diese Unternehmen den Adress-Eintrag ihres Opfers nur zur angeblichen Kontrolle – doch wer unterschreibt, hat dann auch dem Kleingedruckten zugestimmt, und damit Kosten in drei- oder vierstelligr Höhe. Vielfach mit solchen Praktiken aufgefallen ist die „Neue Branchenbuch AG“ aus Frankfurt. Sie lockt jetzt mit dem angeblich kostenlosen Eintrag von Mitarbeitern mit Fremdsprachenkenntnissen. Der auf Anzeigenbetrug spezialisierte Münchener Rechtsanwalt Robert Lankes rät: „Am besten geht man auf solche Schreiben und Mails überhaupt nicht ein. Von den Verzeichnissen profitieren meist nur die Anbieter und nicht diejenigen, die für teures Geld drin stehen.“

War dieser Artikel hilfreich?

Danke für Ihr Feedback!

Weitere Artikel zu:

Schreibe einen Kommentar

Sie wollen schon gehen?

Bleiben Sie informiert mit dem DABnewsletter und lesen Sie alle zwei Wochen das Wichtigste aus Architektur, Bautechnik und Baurecht.

Wir nutzen die von Ihnen angegebenen Daten sowie Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen die von Ihnen ausgewählten Newsletter zuzusenden. Dies setzt Ihre Einwilligung voraus, die wir über eine Bestätigungs-E-Mail noch einmal abfragen. Sie können den Bezug des Newsletters jederzeit unter dem Abmeldelink im Newsletter kostenfrei abbestellen. Nähere Angaben zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und zu Ihren Rechten finden Sie hier.