DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Mehr Inhalt

Services

DABonline | Deutsches Architektenblatt
Zurück Online-Archiv

DAM bringt Modellsammlung ins Netz

25.09.20131 Min. Kommentar schreiben
Fast 1300 Architekturmodelle sind auf der DAM-Website zu sehen. Nur der Anfang des Onlineprojekts. (Foto: Uwe Dettmar)
Fast 1.300 Architekturmodelle sind auf der DAM-Website zu sehen – nur der Anfang des Onlineprojekts. (Foto: Uwe Dettmar)

Das Deutsche Architekturmuseum (DAM) hat seine Modellsammlung ins Netz gestellt. Mit rund 1.300 Exponaten – darunter Arbeiten von Rem Koolhaas, Frei Otto, Rob Krier, Aldo Rossi und Oswald Mathias Ungers – zählt sie zu den wichtigsten weltweit und ist nun hier zu erkunden. Nach und nach soll sich der virtuelle Rundgang auf weitere Archivbestände des DAM erstrecken. Dazu gehören mehr als 200.000 Pläne und Zeichnungen sowie 35.000 Fotografien.

Die Erschließung des Sammlungsbestandes mittels einer öffentlich zugänglichen Datenbank eröffnet vielfältige Recherchemöglichkeiten. Neben der Suche nach Architekten und Projekten können die Nutzer auf der neuen Website nach weiteren Kriterien wie Jahr, geografischer Bezug, Materialien, Inventarnummern und der Bezeichnung der Einzelobjekte filtern.

Bislang bestand über das Internet nur eingeschränkt die Möglichkeit, sich über die Sammlung zu informieren. Die Modellsammlung markiert die erste Ausbaustufe des Projekts, die komplette Sammlung mittels fundierter Informationen und Abbildungen zugänglich zu machen.

War dieser Artikel hilfreich?

Danke für Ihr Feedback!

Schreibe einen Kommentar

Sie wollen schon gehen?

Bleiben Sie informiert mit dem DABnewsletter und lesen Sie alle zwei Wochen das Wichtigste aus Architektur, Bautechnik und Baurecht.

Wir nutzen die von Ihnen angegebenen Daten sowie Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen die von Ihnen ausgewählten Newsletter zuzusenden. Dies setzt Ihre Einwilligung voraus, die wir über eine Bestätigungs-E-Mail noch einmal abfragen. Sie können den Bezug des Newsletters jederzeit unter dem Abmeldelink im Newsletter kostenfrei abbestellen. Nähere Angaben zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und zu Ihren Rechten finden Sie hier.