„Mut zur Lücke – Mut zu Neuem“ lautet der Titel einer Broschüre, die Preisträgerarbeiten der gleichnamigen Architektenwettbewerbe in Sachsen-Anhalt vorstellt. Architekten und Stadtplaner hatten im Rahmen der Wettbewerbe seit Mai 2013 Entwürfe für insgesamt acht Baulücken in sieben sachsen-anhaltischen Innenstädten erarbeitet. Die 21 Preisträgerarbeiten werden ausführlich vorgestellt sowie die Wettbewerbsaufgaben und Spezifika der teilnehmenden Städte beschrieben. Illustrationen verdeutlichen die unterschiedlichen Herangehensweisen der Entwurfsverfasser.
Die Teilnehmer stellten sich differenzierten Anforderungen. Allen gemein war jedoch, beispielhafte Ideen unter den Aspekten von größtmöglicher Energieeffizienz und generationsübergreifenden Wohnen zu entwickeln. „Mut zur Lücke – Mut zu Neuem“ wird vom Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt gefördert und von der Architektenkammer Sachsen-Anhalt koordiniert.
Mut zur Lücke – Mut zu Neuem
Architektenwettbewerbe Burg, Oschersleben (Bode), Weißenfels, Wernigerode, Goethestadt Bad Lauchstädt, Hansestadt Salzwedel, Lutherstadt Wittenberg
112 Seiten, 6,50 €
ISBN 978-3-86568-930-6