DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Mehr Inhalt

Services

DABonline | Deutsches Architektenblatt
Zurück Broschüre

„Leitfaden: Arbeitszeitmodelle“ zum Herunterladen

03.12.20141 Min. Kommentar schreiben
Einen „Leitfaden: Arbeitszeitmodelle“ hat die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen herausgegeben und zum kostenlosen Herunterladen bereitgestellt. (Foto: AKNW)
Einen „Leitfaden: Arbeitszeitmodelle“ hat die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen herausgegeben und zum kostenlosen Herunterladen bereitgestellt. (Foto: AKNW)

Flexible Arbeitszeiten können die Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter erhöhen, mitunter den Verbleib im Beruf überhaupt erst ermöglichen. Auch Büros profitieren von einer bedarfsgerechten Anpassung der Arbeitszeit an den Arbeitsanfall und steigern überdies mit flexiblen Arbeitszeitmodellen ihre Attraktivität als Arbeitgeber.

Die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen hat eine Broschüre herausgegeben, die verschiedene Modelle zur Arbeitszeitgestaltung auf Basis von Voll- und Teilzeit übersichtlich vorstellt. Die Arbeitszeitmodelle dienen der Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit, wenn sie zum Auffangen saisonaler und konjunktureller Schwankungen genutzt werden. A

Manche Modelle tragen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben bei, etwa indem sie eine Überbrückung von Betreuungszeiträumen für Kinder oder pflegebedürftige Angehörige ermöglichen. Auch Themen wie Job-Sharing, Sabbatical oder die Arbeit von Zuhause aus werden von den Autoren behandelt. Der „Leitfaden: Arbeitszeitmodelle“ steht hier zum kostenlosen Download bereit.E

War dieser Artikel hilfreich?

Danke für Ihr Feedback!

Schreibe einen Kommentar

Sie wollen schon gehen?

Bleiben Sie informiert mit dem DABnewsletter und lesen Sie alle zwei Wochen das Wichtigste aus Architektur, Bautechnik und Baurecht.

Wir nutzen die von Ihnen angegebenen Daten sowie Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen die von Ihnen ausgewählten Newsletter zuzusenden. Dies setzt Ihre Einwilligung voraus, die wir über eine Bestätigungs-E-Mail noch einmal abfragen. Sie können den Bezug des Newsletters jederzeit unter dem Abmeldelink im Newsletter kostenfrei abbestellen. Nähere Angaben zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und zu Ihren Rechten finden Sie hier.