DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Mehr Inhalt

Services

DABonline | Deutsches Architektenblatt
Zurück Glosse

Kauft mehr Ziegenhaar!

Graft-Architekten empfehlen jetzt Teppichfliesen, Brillen und kreative Klebezettel fürs Klo

26.11.20152 Min. Kommentar schreiben

66_Glosse_Artikel

Branding: Roland Stimpel

Lange nichts mehr von Graft gehört. Der Immobilienbedarf der Familie Pitt-Jolie scheint über Hollywood hinaus gedeckt, die Utopie einer Kunsthallen-Wolke über dem Berliner Schlossplatz ist seit Jahren verflogen, und vor der Graft zu verdankenden 1.000-Quadratmeter-Angebervilla auf der Insel Schwanenwerder hat man sich auf der Schiffstour intuitiv schon weggedreht, bevor sie ins Auge hauen kann.

Aber jetzt gibt es Neues: „die Branding Agentur GRAFT Brandlab, die an der Schnittstelle zwischen Architektur und Marken agiert“. Für unsere allzu deutschsprachigen Leser: Das hat nichts mit Brandschutz zu tun, sondern mit Marken, in New German eben „Brands“. Zu diesem Thema hat Graft jetzt einen erstaunlichen „Immobilienreport“ herausgegeben, oder wir dürfen vermuten: seine eigene Brand dafür geliehen. Die Schnittstelle zwischen Architektur und Marken ist jedenfalls werbetechnisch gründlich verlötet. Wir lernen zum Beispiel: „Die Luft verbessernde Wandfarbe des Herstellers Lakeland Paints absorbiert und neutralisiert Chemikalien und Verunreinigungen.“ Wir erfahren: „SageGlass LightZone von Sage Electrochromics ist ein neues Material, das drei verschiedene Tönungen ermöglicht.“ Und wir freuen uns: „Textile Bodenbeläge können den Feinstaub binden. Tretfords Eco-Fliese ist darin besonders gut, da sie aus einem hohen Anteil an Kaschmir-Ziegenhaar besteht.“ Aus allem schließen wir: Wer Graft als Architekten nimmt, der wird zu Wandfarben, Gläsern und Teppichen so kundig und vor allem herstellerneutral beraten, wie ein unabhängiger Bauherren-Treuhänder das nur eben tun kann.

Zwischen den Werbeblöcken beackert Graft ein Themenspektrum von der Mentalität des Mid-Age-Shoppers über Wohnraum für Assiniboine-Indianer und HoloLens-Brillen bis zur Frage „Mietpreisbremse – Segen oder Fluch?“. Vielleicht ist ja der Plan für ihr 108-Seiten-Konvolut auch so in die Welt gelangt, wie es diese exklusive Graft-Nachricht aus der Kreativszene vermuten lässt: „So findet man neuerdings auf den Toiletten der Innovationsfirma Ideo in San Francisco Post-it-Blöcke. Die Mitarbeiter sind dazu aufgefordert, ihre Ideen, die am stillen Örtchen entstehen, mit anderen zu teilen.“

War dieser Artikel hilfreich?

Danke für Ihr Feedback!

Weitere Artikel zu:

Schreibe einen Kommentar

Sie wollen schon gehen?

Bleiben Sie informiert mit dem DABnewsletter und lesen Sie alle zwei Wochen das Wichtigste aus Architektur, Bautechnik und Baurecht.

Wir nutzen die von Ihnen angegebenen Daten sowie Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen die von Ihnen ausgewählten Newsletter zuzusenden. Dies setzt Ihre Einwilligung voraus, die wir über eine Bestätigungs-E-Mail noch einmal abfragen. Sie können den Bezug des Newsletters jederzeit unter dem Abmeldelink im Newsletter kostenfrei abbestellen. Nähere Angaben zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und zu Ihren Rechten finden Sie hier.