DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Mehr Inhalt

Services

DABonline | Deutsches Architektenblatt
Zurück Heilsame Architektur

Soteria Berlin: Wie Räume psychische Heilung unterstützen

Ein Architekt und ein Arzt planten gemeinsam eine psychiatrische Station mit wohnlicher Umgebung. Mit wenig Aufwand aber viel Erfolg

Von: Heiko Haberle
Heiko Haberle ist Redakteur von der Kurzmeldung bis zum großen...

01.09.20167 Min. Kommentar schreiben
Großer Wohnraum mit Parkett und Spitzbögen
Wo vorher zwei Krankenzimmer waren, schuf der Architekt Jason Danziger einen Wanddurchbruch mit Spitzbögen.

Dieser Beitrag ist unter dem Titel „Raum als Therapeutikum“ im Deutschen Architektenblatt 09.2016 erschienen.

Von Heiko Haberle

Eine Antipsychiatrie-Bewegung kritisierte vor bald 50 Jahren das System der klinischen Psychiatrie mit ihrem intensiven Einsatz von Medikamenten. Sie brachte 1971 im kalifornischen Berkeley die erste Soteria hervor. Mit diesem griechischen Wort für „Rettung“, „Wohl“, „Heilung“ wird ein stationäres Konzept bezeichnet,bei dem die Patienten gemeinsam in einer wohnlichen Umgebung leben. Üblicherweise sind solche Einrichtungen in Villen untergebracht. Ein Novum ist der Umbau einer bestehenden Station eines Krankenhauses – jetzt geschehen an der Psychiatrischen Universitätsklinik der Charité im St. Hedwig-Krankenhaus in Berlin.

Schreibe einen Kommentar

Sie wollen schon gehen?

Bleiben Sie informiert mit dem DABnewsletter und lesen Sie alle zwei Wochen das Wichtigste aus Architektur, Bautechnik und Baurecht.

Wir nutzen die von Ihnen angegebenen Daten sowie Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen die von Ihnen ausgewählten Newsletter zuzusenden. Dies setzt Ihre Einwilligung voraus, die wir über eine Bestätigungs-E-Mail noch einmal abfragen. Sie können den Bezug des Newsletters jederzeit unter dem Abmeldelink im Newsletter kostenfrei abbestellen. Nähere Angaben zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und zu Ihren Rechten finden Sie hier.