DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Mehr Inhalt

Services

DABonline | Deutsches Architektenblatt
Zurück Dokumentarfilm

Geburt eines Holzhauses

Holz ist nicht nur schön und von gemütlicher Wirkung, es lebt sich auch gesund in der Umgebung des natürlichen Materials. Beim Bau ist dennoch Fingerspitzengefühl gefragt – zumal, wenn viele der weiteren Baumaterialien, wie Moos und Lehm, ebenfalls unbehandelten natürlichen Ursprungs sind.

24.11.20161 Min. Kommentar schreiben
Viele Hände, schnelles Ende: Ein Dokumentarfilm zeigt die Entstehung eines Holzhauses. (Foto: Filmstill)
Viele Hände, schnelles Ende: Ein Dokumentarfilm zeigt die Entstehung eines Holzhauses. (Foto: Filmstill)

Der Dokumentarfilm „The Birth of a Wooden House“ zeigt die Entstehung eines Holzhauses mit eindrücklichen Bildern vor wilder Naturkulisse. Im winterlichen Lettland fällt der Protagonist, ein gelernter Zimmermann und Unternehmer im Werkzeughandel, das Holz selbst und erklärt hernach Schritt für Schritt den Bauprozess: vom Legen des Fundaments über die Isolierung mit Holzwolle bis zum Eichen-Dachschindel-gedeckten Gebäude. Der Bau im Film wurde ohne Einsatz von Nägeln und Schrauben realisiert.

Hier geht der Filmvorhang auf.

War dieser Artikel hilfreich?

Danke für Ihr Feedback!

Weitere Artikel zu:

Schreibe einen Kommentar

Sie wollen schon gehen?

Bleiben Sie informiert mit dem DABnewsletter und lesen Sie alle zwei Wochen das Wichtigste aus Architektur, Bautechnik und Baurecht.

Wir nutzen die von Ihnen angegebenen Daten sowie Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen die von Ihnen ausgewählten Newsletter zuzusenden. Dies setzt Ihre Einwilligung voraus, die wir über eine Bestätigungs-E-Mail noch einmal abfragen. Sie können den Bezug des Newsletters jederzeit unter dem Abmeldelink im Newsletter kostenfrei abbestellen. Nähere Angaben zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und zu Ihren Rechten finden Sie hier.