„Es ist eine einfache und wirksame Kampagne, die den Wiedererkennungswert der Architekten erhöht und Werbung für unseren Berufsstand macht“, erklärt Initiator Johannes Berschneider. Der 66-jährige Geschäftsführer des Pilsacher Büros Berschneider + Berschneider hatte schon zur Sommermärchen-WM 2006 eine ähnliche Aktion ins Leben gerufen. Damals folgten seinem Aufruf elf Kollegen aus der Stadt und dem Landkreis Neumarkt; diesmal ist die Zahl der mitspielenden hiesigen Mitglieder der Bayrischen Architektenkammer auf Kaderstärke angewachsen.
Und wie steht es um den Konkurrenzdruck auf den Positionen? „Wir sind keine Konkurrenten“, betont Berschneider. „Je mehr gute Architektur von guten Architekten gewollt wird, desto besser für uns alle.“ Zwei Monate lang präsentieren sich die Berufskollegen auf dem großen Banner in einer Baulücke am Oberen Markt. Zudem hat Berschneider, der bis 2016 neun Jahre lang der Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit der Kammer vorsaß, die Schaufenster eines leerstehenden Ladengeschäfts mit Plakaten der „Volltreffer!“-Aktion bekleben lassen. Die pro Kopf kleine, weil gemeinschaftlich getragene Marketinginvestition macht sich bezahlt und bringt in Neumarkt und seiner lokalen Presse Architekten ins Gespräch.