DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Mehr Inhalt

Services

DABonline | Deutsches Architektenblatt
Zurück Konferenz

Stabil mit Textil

Stahl ist längst nicht mehr die einzige und nicht immer die beste Wahl, wenn es um Bewehrung geht. Auf den Carbon- und Textilbetontagen am 24. und 25. September in Dresden geht es um Fertigteile, Fassadenplatten oder Brückenbaustellen. Auch der Einsatz bei Sanierungen wird thematisiert.

14.08.20191 Min. Kommentar schreiben
Demonstratoren, Vergleich Stahl-und Carbonstab sowie Textilbeton.

Über 50 Vorträge aus Forschung und Praxis vermitteln an zwei Tagen kompaktes Know-how zu verschiedenen Aspekten des dünnen und leichten Materialverbunds im Zusammenhang von Neubau, Sanierung, Bausatzkomponenten und Recycling. In Workshops, die auf den Vorträgen basieren, können Konferenzteilnehmer ihr Wissen vertiefen.

Einstündige Impulsvorträge behandeln etwa die Berechnung von Carbonbetonkonstruktionen oder den Weg zur Zustimmung im Einzelfall und zu einer allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung. Der erste Tag der Fortbildungsveranstaltung endet mit einem Abendevent im Deutschen Hygiene-Museum und bietet Gelegenheit zum informellen Austausch und Netzwerken.

Ausführliche Informationen zu den Programmpunkten der 11. Carbon- und Textilbetontage sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

 

War dieser Artikel hilfreich?

Danke für Ihr Feedback!

Weitere Artikel zu:

Schreibe einen Kommentar

Sie wollen schon gehen?

Bleiben Sie informiert mit dem DABnewsletter und lesen Sie alle zwei Wochen das Wichtigste aus Architektur, Bautechnik und Baurecht.

Wir nutzen die von Ihnen angegebenen Daten sowie Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen die von Ihnen ausgewählten Newsletter zuzusenden. Dies setzt Ihre Einwilligung voraus, die wir über eine Bestätigungs-E-Mail noch einmal abfragen. Sie können den Bezug des Newsletters jederzeit unter dem Abmeldelink im Newsletter kostenfrei abbestellen. Nähere Angaben zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und zu Ihren Rechten finden Sie hier.