Das Netzwerk Krankenhausbau der Bundesbauministerkonferenz hat eine neue „Planungshilfe Intensivtherapie“ erarbeitet. Sie informiert über Infektions-, Brand-, Arbeits- und Gesundheitsschutz und legt einen Fokus auf die psychologischen Aspekte einer gesundheitsfördernden Architektur. Das Projekt basiert auf einer qualitativen Auswertung bereits errichteter (Best Practice) und in Planung (Next Practice) befindlicher Intensivstationen.
Als Ergänzung der von der ehemaligen Fachkommission Krankenhausbau erarbeiteten Planungshilfe „Allgemeinpflege“ ist es integrierter Bestandteil der Planungshilfe „Neuordnung der Pflege“. Die Planungshilfe „Intensivtherapie“ gibt den an der Planung Beteiligten Orientierungswerte für die Beratung und Abstimmung von Krankenhausbaumaßnahmen an die Hand, die zu zweckmäßigen, wirtschaftlichen und zukunftsfähigen Entwurfslösungen beitragen.
Mit zahlreichen Grafiken und Beispielfotos werden bauliche, strukturelle und fachtechnische Anforderungen erläutert. Zu finden sind die 184 kostenlosen Seiten hier.
War dieser Artikel hilfreich?
Weitere Artikel zu: