DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Mehr Inhalt

Services

DABonline | Deutsches Architektenblatt
Zurück Immobilien

Immobilienmarkt: Wo Luxus draufsteht, ist nicht immer Luxus drin

Neubauprojekte werden inflationär als „Luxus“-Wohnungen beworben. Doch oft soll das Label nur den Preis rechtfertigen. Neben exklusiver Lage und Ausstattung, liegt der eigentliche Luxus ganz woanders

Von: Lars Klaaßen
Lars Klaaßen betreut als freier Redakteur vor allem Interviews und...

01.06.20206 Min. Kommentar schreiben

 

Sechs Zimmer auf 296 Quadratmetern im sechsten Obergeschoss, mit großer Balkonfläche vor den Wohnräumen und eigener Dachterrasse darüber; der Blick geht über die Dächer Berlins oder nach unten auf die Spree samt hauseigenem Bootsanlegesteg: Das Penthouse ist eine von 161 Wohneinheiten des „Wave“, zwei Wohngebäuden, die im Spätsommer 2019 am nördlichen Spreeufer des Berliner Osthafens zwischen den Kreuzberg, Friedrichshain und Treptow fertiggestellt wurden. „Wohnen im Superlativ“ bewirbt das Unternehmen Bauwerk Capital sein Projekt. Größe, Ausstattung und nicht zuletzt die Wasserlage machen den Entwurf des Architekturbüros Graft zu einem Luxusobjekt.

Das gilt zumindest für die größeren Wohnungen in den oberen Etagen. „Bei den Wohnhäusern wurde Wert auf eine große Vielfalt an Wohnungstypen gelegt, um einen interessanten Wohnungsmix für eine gute soziale Mischung bieten zu können, der auf den Standort und mögliche Zielgruppen abgestimmt ist“, fasst Graft das Konzept zusammen. So finden sich in den Häusern auch 1,5- Zimmer-Wohnungen und Single-Apartments, die 27 bis 40 Quadratmeter groß sind. Solch ein Angebot im Hochparterre spielt dann doch in einer anderen Liga, als die Großen ganz oben. Wo also fängt Luxus beim Wohnen an, wo hört er auf?

Schreibe einen Kommentar

Sie wollen schon gehen?

Bleiben Sie informiert mit dem DABnewsletter und lesen Sie alle zwei Wochen das Wichtigste aus Architektur, Bautechnik und Baurecht.

Wir nutzen die von Ihnen angegebenen Daten sowie Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen die von Ihnen ausgewählten Newsletter zuzusenden. Dies setzt Ihre Einwilligung voraus, die wir über eine Bestätigungs-E-Mail noch einmal abfragen. Sie können den Bezug des Newsletters jederzeit unter dem Abmeldelink im Newsletter kostenfrei abbestellen. Nähere Angaben zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und zu Ihren Rechten finden Sie hier.