DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Mehr Inhalt

Services

DABonline | Deutsches Architektenblatt
Zurück Virtuell und vor Ort

101 Jahre Berlin: Unvollendete Metropole

26.10.20211 Min. 2 Kommentar schreiben

Bücher zur Ausstellung Unvollendete Metropole

Die Ausstellung „Unvollendete Metropole“ musste Anfang November 2020 nach nur einem Monat im Kronprinzenpalais Unter den Linden schließen. Das 100-jährige Jubiläum Berlins in seiner heutigen Form und Größe konnte damit nur ansatzweise gewürdigt werden. Doch auch 2021 lohnt ein Blick zurück auf 101 Jahre Wohnungsbau, Mobilität oder Stadtvisionen für Groß-Berlin sowie ein Blick nach vorne in die Zukunft der Metropolregion Berlin-Brandenburg.

Ausstellung wieder geöffnet

Also gibt es an neuer Stelle eine zweite Chance. Die Ausstellung hat seit dem 1. Oktober 2021 in einer Werkshalle des Behrensbaus in Berlin-Oberschöneweide wieder ihre Türen geöffnet: einem Ort, der die Industrialisierung Berlins und seiner Vororte entlang der Wasserläufe bestens verdeutlicht.

Auch die zahlreichen „Metropolengespräche“ zu diversen Themen wie Städtebau, Infrastruktur oder Big Data sind weiterhin zu sehen – ebenso die Video-Präsentationen zum städtebaulichen Ideen-Wettbewerb „Berlin-Brandenburg 2070“. Dessen Ergebnisse werden ebenfalls in der neuen Ausstellung präsentiert.

In einem Online-Shop können außerdem der zweibändige Ausstellungskatalog (DOM publishers, 36,50 Euro) und die sechs Ausgaben von „BB 2070 – Magazin für Städtebau und urbanes Leben“ bestellt werden (Wasmuth & Zohlen, je 6 Euro).

 

War dieser Artikel hilfreich?

Danke für Ihr Feedback!

Weitere Artikel zu:

2 Gedanken zu „101 Jahre Berlin: Unvollendete Metropole

  1. Leider war es mir nicht mehr gegönnt die Ausstellung zu besuchen, vor ihrer Schließung.
    Ist daran gedacht die Ausstellung erneut aufleben zu lassen?

    Antworten
  2. Ja, Frau Sliep, es wird ein zweites Leben der Ausstellung geben. Allerdings an einem ganz anderen und ganz anders reizvollen Ort, nämlich in einer Industriehalle auf dem ehemaligen AEG-Gelände. Es steht noch nicht fest, wann eröffnet wird, aktuell ist der 30. September anvisiert. Sie finden alle Informationen und die Aktualisierungen unter http://www.unvollendete-metropole.de. Schon jetzt einen ergiebigen Besuch, Christina Gräwe

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Sie wollen schon gehen?

Bleiben Sie informiert mit dem DABnewsletter und lesen Sie alle zwei Wochen das Wichtigste aus Architektur, Bautechnik und Baurecht.

Wir nutzen die von Ihnen angegebenen Daten sowie Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen die von Ihnen ausgewählten Newsletter zuzusenden. Dies setzt Ihre Einwilligung voraus, die wir über eine Bestätigungs-E-Mail noch einmal abfragen. Sie können den Bezug des Newsletters jederzeit unter dem Abmeldelink im Newsletter kostenfrei abbestellen. Nähere Angaben zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und zu Ihren Rechten finden Sie hier.