Auch die Anbieter von Architekturreisen setzen zurzeit weniger auf Fernreisen, sondern auf Städtetouren im Inland, die auch in kleineren Gruppen, mit individueller Anreise und teils sogar recht kurzfristig möglich sind. Die Agentur „Ticket B“ hat neben ihrem breiten Angebot an thematischen Stadtführungen durch Berlin sogar eine virtuelle Tour erprobt. Außerdem soll es im September nach München gehen, wo neben jüngsten Genossenschaftsprojekten und Holzbauten auch das im Umbruch befindliche Werksviertel besucht wird. Ebenfalls geplant ist eine Reise an Rhein und Ruhr, die nach Industriekultur, Museumsbesuchen und einer Fahrradfahrt über alte Bahntrassen auf der Museums-Insel Hombroich endet.
Architekturreisen mit Konzert
Der Stuttgarter Anbieter „Reisen & Events“ hat mit einer Fahrt nach Blaibach im Bayerischen Wald eine besondere Kombination von Architektur und Konzert im Programm. Mit der Reihe „ArchitekTour Day“ geht es außerdem monatlich zu festen Terminen (oder nach Wunschtermin) in vier Städten auf Entdeckungstour. In Leipzig stehen gleich drei zur Auswahl, bei denen entweder die Neue Sachlichkeit, das historische Zentrum oder das industrielle Erbe im Mittelpunkt stehen. Dabei geht es auch zur neuen Niemeyer-Kugel.
Bauhaus-Touren mit dem Fahrrad
In Dessau drehen sich natürlich alle drei Spaziergänge um das Bauhaus, ebenso wie die zwei Fahrradtouren in Magdeburg, die in Kooperation mit dem dortigen Veranstalter „tourenreich“ stattfinden. Hierbei wird eine kaum beachtete bunte Version der Moderne entdeckt. Auch zusammen mit tourenreich und auch mit dem Fahrrad geht es auf zwei Routen durch Halle (Saale), die eine bunte architektonische Mischung von Gründerzeit bis Gegenwart versprechen.
Dreifacher Genuss: Architektur, Wandern und Wein
„Frankfurts Führende Architekten“ bieten nicht nur klassische Architekturführungen im Rhein-Main-Gebiet an, sondern auch Touren zu sehenswerten Weingütern, von denen immer mehr gute Architektur und Innenarchitektur als wichtigen Image-Faktor für ihre Vinotheken entdecken. Auf Basis eines Grundkonzepts können kleine Gruppen ihr individuelles Programm aus Besichtigungen, Weinproben und Wanderungen zusammenstellen – und zwar im Rheingau, in Franken (Volkach, Iphofen, Würzburg in Zusammenarbeit mit guiding architects munich) oder in Rheinhessen. Letztere Tour lässt sich mit einem Besuch in Mainz verbinden, wo „Die Betonisten“ zu Arne Jacobsens Rathaus führen. Eine weitere Tour geht von Fulda in die Rhön, wo der Mangel an Weingütern sicherlich durch besondere Landschaftserlebnisse wettgemacht wird.
Architekturführungen in deutschen Städten
Wer Architekturführungen in weiteren Städten machen möchte, ist beim internationalen Netzwerk „guiding architects“ richtig, bei dem auch viele deutsche Anbieter zu finden sind: aus Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München und Stuttgart.
Ferienwohnungen mit architektonischem Anspruch
Und wer lieber selbstorganisiert auf Entdeckungstour durch Deutschland gehen will findet auf www.urlaubsarchitektur.de Ferienhäuser und Apartments auch an eher unbekannten Orten. So sind im Angebot nicht nur schicke Alpen-Chalets, sondern auch ungewöhnliche Orte: etwa eine umgenutzte Kirche an der Mosel, eine alte Schule in der Prignitz oder moderne Baumhäuser in der Nähe von Bremen.
Auch viele Leserinnen und Leser haben 2020 Urlaub in Deutschland gemacht. Ihre Empfehlungen für 2021 finden Sie in unserem Schwerpunkt Traumhaft.