DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Mehr Inhalt

Services

DABonline | Deutsches Architektenblatt
Zurück Auslobung

Thüringer Staatspreis für Baukultur: jetzt bewerben!

Der neugeschaffene Preis ist ein Novum: Bewerben können sich bis 30. April nicht nur Planungsbüros aus Architektur, Stadtplanung und Ingenieurwesen, sondern auch auf andere Weise in der Baukultur engagierte Personen, Initiativen, Institutionen und Medienschaffende – sofern sie in Thüringen tätig waren.

14.04.20212 Min. Kommentar schreiben
Der neue Thüringer Staatspreis für Baukultur führt mehrere Wettbewerbsformate in einem Vergabeverfahren zusammen.

Das Preisformat tritt an die Stelle der bis 2019 jährlich abwechselnd ausgelobten Thüringer Staatspreise für Architektur und Städtebau beziehungsweise für Ingenieurleistungen und wird um Elemente des früheren Thüringer Preises zur Förderung der Baukultur erweitert. Auslober des neugeschaffenen Thüringer Staatspreises für Baukultur ist das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft  in Kooperation mit der Stiftung Baukultur Thüringen und in Partnerschaft mit der Architektenkammer Thüringen sowie der Ingenieurkammer Thüringen.

In Thüringen, für Thüringen oder aus Thüringen

Im Fokus der Preisvergabe stehen Projekte, die eine vorbildliche baukulturelle Qualität aufweisen, historische Bausubstanz zeitgemäß bewahren, die dem nachhaltigen Bauen in ökologischer, ökonomischer sowie soziokultureller Hinsicht verpflichtet sind und positiv zur Gestaltung des öffentlichen Raumes beitragen. Zur Einreichung zugelassen sind weltweit realisierte Werke, deren Urheber ihren Sitz in Thüringen haben oder Projekte mit Thüringer Standort, deren Urheber auch außerhalb Thüringens verortet sein können. Darunter fallen alle Arten von architektonischen Bauten sowie alle Formen der Gestaltung von Landschaft und Infrastrukturen im ländlichen und urbanen Raum, die im Zeitraum vom 1. Januar 2016 bis zum 31. Dezember 2020 fertig gestellt wurden.

Medaillen und Sonderpreise

Neben Auszeichnungen in den Kategorien Architektur, Landschaftsarchitektur, Ingenieurbau/Ingenieurleistungen, Innenarchitektur und Städtebau werden auch Preise für Medienschaffende sowie für Initiativen, Institutionen und Persönlichkeiten vergeben, die sich um die Baukultur in Thüringen verdient gemacht haben. In den einzelnen Kategorien können „Medaillen für Baukultur“ vergeben werden. Der beste Beitrag, welcher den integrativen Charakter von Baukultur ausdrückt, erhält den Thüringer Staatspreis für Baukultur. Zudem stehen Sonderpreise für Barrierefreiheit und Holzbau sowie für Absolventen und Absolventinnen der Fachbereiche Architektur und Ingenieurwesen, die in Thüringen studiert haben, auf der umfassenden Award-Liste.

Teilnahmeschluss ist am 30. April.

Im Juni wird die Shortlist veröffentlicht, die Ehrung der Sieger erfolgt im Herbst. Ausführliche Informationen zur Auslobung und den Zugang zum Einreichungsportal finden Sie hier.

War dieser Artikel hilfreich?

Danke für Ihr Feedback!

Weitere Artikel zu:

Schreibe einen Kommentar

Sie wollen schon gehen?

Bleiben Sie informiert mit dem DABnewsletter und lesen Sie alle zwei Wochen das Wichtigste aus Architektur, Bautechnik und Baurecht.

Wir nutzen die von Ihnen angegebenen Daten sowie Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen die von Ihnen ausgewählten Newsletter zuzusenden. Dies setzt Ihre Einwilligung voraus, die wir über eine Bestätigungs-E-Mail noch einmal abfragen. Sie können den Bezug des Newsletters jederzeit unter dem Abmeldelink im Newsletter kostenfrei abbestellen. Nähere Angaben zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und zu Ihren Rechten finden Sie hier.