Dieser Beitrag ist unter dem Titel „Multifunktionale Werkzeuge“ im Deutschen Architektenblatt 05.2021 erschienen. Am Ende des Beitrags finden Sie einen tabellarischen Vergleich von 23 AVA-Softwareprodukten nach diversen Kriterien.
Von Marian Behaneck
AVA 24: Umzugs-Assistent
Der neue Umzugs-Assistent von „AVA 24“ von Orca erleichtert die Migration von Netzwerkpfaden für gemeinsam genutzte Systemverzeichnisse, zum Beispiel bei einem Serverumzug. Das erübrigt zeitraubende Einstellungen an Mitarbeiter-Rechnern. Neu ist auch ein Transferpaket, das einen konfigurierbaren Ex- und Import von AVA-Dateien ermöglicht. Es erleichtert bei großen Bauprojekten die Übergabe von LV-Planungsaufgaben an spezialisierte Planungsbüros. So können zum Beispiel strukturierte Kostengliederungen samt IFC-Verknüpfungen übergeben und mehrere LVs parallel exportiert werden. Vom Bundesverband Bausoftware wurde die GAEB-XML-3.2-Schnittstelle zertifiziert und mit der Einbindung von STLB-Bau.Online und dem BIM-LV-Container der digitale Datenaustausch weiter optimiert.
AVA.relax: Leistungsverzeichnisse visualisieren
„AVA.relax 7.95“ von Cosoba wurde durch eine Historien-Funktion erweitert, die insbesondere bei der BIM-Modellauswertung Änderungen nachvollziehbar macht. Das soll präzise und transparente Kostenfortschreibungen nach DIN 276 in allen AVA-Phasen ermöglichen. Mit einem neuen Viewer lassen sich alle zur Erstellung und Bearbeitung von LVs notwendigen Daten transparent und übersichtlich visualisieren: Positionen, Mengen, Preise, STLB-Bau, Sirados-Baudaten oder IFC-Modelle. Neu sind auch die Datenformate GAEB XML 3.3 und XRechnung, eine Umsatzsteuer-Historie mit Berücksichtigung von Mehrwertsteuer-Änderungen oder eine Sprachnotizen-Eingabe im integrierten Bautagebuch.
Avanti 2021: Erweiterte Datenübergabe
Anwender der AVA- und Kostenmanagement-Lösung „Avanti 2021“ von Softtech können neben den Datenbanken Sirados, STLB-Bau online, BKI, Heinze Bau-Office oder Ausschreiben.de jetzt auch die bauteilorientierten Bauleistungsbeschreibungen und Baupreise von DBD-BIM Elements nutzen. Avanti 2021 verfügt außerdem über eine IFC-4-Schnittstelle, die die BIM-Datenübergabe in openBIM-Projekten verbessert. Erweitert wurde auch die Datenübergabe zu Autodesk-Revit-2021 und Folgeversionen. So wurde beispielsweise die Übertragung von Sacheigenschaften um Brandschutz- und Festigkeitsdaten mehrschichtiger Wände ergänzt. Demnächst wird Avanti 2021 auch für GAEB XML 3.3 zertifiziert.
AVAplan 2021: Bieterangaben im Überblick
Im Fokus von „Avaplan 2021“ steht die kompakte Aufbereitung von Informationen für Projektbeteiligte und Bauherrn. Neben dem Standard-LV-Layout ermöglicht die Lösung von Avaplan deshalb eine übersichtliche Ausgabemöglichkeit im LV-Kompakt-Format, beispielsweise für Kurzübersichten oder interne Projektdokumentationen. Ein variabler Preisspiegel stellt Zusatzinformationen wie Anmerkungen, Bieterangaben oder Einheitspreisanteile in verdichteter Form dar. Neu ist auch ein Verzeichnis der Bieterangaben, bei dem alle Bietertextergänzungen aufgelistet werden, was Angebotsauswertungen vereinfacht. Das Modul „Avaplan IFC“ unterstützt zudem den IFC-Datenimport auf Basis des Schnittstellenformats „BIM-LV-Container“ und der DIN SPEC 9135.
Buildup 21: Mobiles Bautagebuch
Mit „Buildup 21“ von Bauer Software können E-Mails im Dokumenten-Management-System noch komfortabler projektbezogen abgelegt und verwaltet werden. Unter anderem werden Anschreiben beim Speichern automatisch Gewerken und Adressen zugeordnet. Mit der neuen Bautagebuch-Funktion können Baustellen auch per iOS- oder Android-App mobil dokumentiert und synchronisiert werden. Außerdem ist Buildup 21 GoBD-konform und berücksichtigt alle durch die Mehrwertsteueränderung bedingten Abrechnungs-Szenarien. Diese AVA-Version ist GAEB-XML-3.2-zertifiziert und verfügt über eine optimierte IFC-Importschnittstelle.
iTWO 2021: Projektübergreifend suchen
In „iTWO 2021“ von RIB Software können Tabellenspalten miteinander verbunden, gruppiert oder mit Formeln verknüpft werden. Mit einer erweiterten Suchfunktion, die neben Zahlen auch Operatoren zulässt, lassen sich spezifische Informationen schneller finden. Die Kostenberechnung erfolgt innerhalb dieser Version einheitlich über DBD-BIM-Elements, wahlweise als Offline-Lösung oder als Onlinedienst. Mit iTWO 2021 kann man auch über alle iTWO-Projekte hinweg recherchieren und somit komfortabel ähnliche Positionen in Projekten finden und diese in modifizierter Form wiederverwenden. Bauteile und Mengen werden im Modell visualisiert und sind damit nachvollziehbar.
California.pro 12: Regionale Baukosten
„California.pro 12“ von G&W Software ermöglicht die modellorientierte Baukostenplanung auf Grundlage von DBD-BIM-Elements. Damit können Anwender auf individualisierbare Elemente zugreifen, mit standardisierten Texten Bauleistungen bauteilorientiert beschreiben, regional angepasste Baukosten nach DIN 276 erstellen und auf Richtlinien zugreifen. Aus dem importierten IFC-Modell erzeugt California.pro ein Raum- und Gebäudebuch nach der Bauteil-Element-Methode und verknüpft Bauteile mit Leistungsbeschreibungen und Preisen. Wurden bereits im CAD-System Bauteile mit DBD-BIM-Elementen verknüpft, können diese in California.pro ab Version 12 weiter genutzt, angepasst und vervollständigt werden.
Nova AVA: Aufmaß-App
Eine mobile Leistungserfassung am BIM-Modell ermöglicht „Nova AVA“ von NOVA Building IT mit der kostenfreien Aufmaß-App für iOS und Android. Am digitalen Gebäude-Zwilling können abrechnungsrelevante Bauteile einschließlich ihrer Abmessungen visualisiert werden. Das eigentliche „Aufmaßnehmen“ ist dadurch nicht mehr nötig. Die abzurechnenden Bauteile müssen im Viewer nur noch ausgewählt und als bereits voll oder prozentual anteilig erbrachte Leistung markiert werden. Das ermöglicht eine visuelle Kontrolle über den Baufortschritt. Die Aufmaß-App funktioniert auch offline – alle Leistungen können erfasst und abgerechnet werden. Sobald wieder eine Internetverbindung besteht, werden die zwischengespeicherten Daten automatisch synchronisiert.
Globe: MS Excel integriert
Eine verbesserte Mehrfenstertechnik und Performance sowie die Integration von Microsoft Excel und Word bietet „Globe 10.7.3“ von Sidoun International. Neu in der AVA- und Baukostenmanagement-Software ist auch die parametrisierte Kalkulation, mit der man komplette Gebäude intelligenter kalkulieren kann. Werden beispielsweise über den „Variablen-Dialog“ oder in Excel-Tabellen zentrale Parameter wie die Raumhöhe im Gebäudemodell mit lokalen Variablen wie etwa der Wandfläche mathematisch verknüpft, können Gebäudemodelle mit nur wenigen Eingaben kalkuliert werden. Wird die Raumhöhe geändert, lassen sich Wandflächen für das gesamte Gebäude schnell neu berechnen, inklusive aller Kosten. Weiterentwickelt wurde auch die BIM-Verzahnung von CAD und AVA.
<<< Jump Mark: ava-tabelle >>>
AVA Software: Tabellarischer Vergleich
Unser Bausoftware-Experte hat 23 Produkte nach diversen Kritereien in einer Tabelle verglichen.
Marian Behaneck ist freier Fachjournalist in Jockgrim (Pfalz)