DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Mehr Inhalt

Services

DABonline | Deutsches Architektenblatt
Zurück Arbeitshilfen

Vorgehängte Fassaden: Ausführungsqualität, Schallschutz, Gerüstbau

Vorgehängte hinterlüftete Fassaden richtig machen: Drei neue FVHF-Leitlinien zu Ausführungsqualität, Schallschutz und Gerüstbau schließen die Lücke zwischen bauaufsichtlichen Regeln und Normen. Ronald Winterfeld über die Hintergründe und die wichtigsten Inhalte

Von: Marion Goldmann
Marion Goldmann wählt für das DAB die wichtigsten Produktneuheiten aus....

30.03.20226 Min. Kommentar schreiben
Kita, deren Dächer und Fassaden mit einer Stehfalzdeckung bekleidet sind
Die von hjp Architekten geplante Kita im bayerischen Niederwerrn besteht aus drei miteinander verbundenen Gebäuden, deren Dächer und Fassaden mit einer Stehfalzdeckung bekleidet wurden.

Dieser Beitrag ist unter dem Titel „Wie beurteilt man eine gut ausgeführte VHF?“ im Deutschen Architektenblatt 04.2022 erschienen.

Interview: Marion Goldmann

Herr Winterfeld, Ihr Fachverband hat 2021 gleich drei neue Leitlinien herausgegeben. Gibt es nicht eigentlich schon genug Regeln? Oder sehen Sie Nachholbedarf bei vorgehängten hinterlüfteten Fassaden?

Welche bautechnischen Belange wir konkret aufgreifen, orientiert sich am Bedarf unserer Mitglieder, überwiegend Hersteller von Baustoffen und Bauteilen für vorgehängte hinterlüftete Fassaden (VHF) und Fassadenfachverleger, aber auch Planer und Sachverständige. So haben wir festgestellt, dass bestimmte technische Regeln und Normen die Bauart der VHF nur teilweise aufgreifen.

Die Leitlinien, die zum Beispiel in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Institut für Normung, der Gerüstbauinnung oder der ITA Ingenieurgesellschaft für technische Akustik mbH erarbeitet wurden, schließen nun diese Lücken und bieten Architekten, Planern, Herstellern, Verarbeitern und Sachverständigen einen praxisnahen Handlungsleitfaden.

Geschäftsführer des FVHF Ronald Winterfeld
Ronald Winterfeld ist Geschäftsführer des FVHF und vertritt dessen Mitglieder in wichtigen Gremien der Baupolitik, der Normung, der Bauwirtschaft und der Architektur.

Welche baurechtliche Relevanz haben die Leitlinien?

Die FVHF-Leitlinien präzisieren, interpretieren und erweitern vorhandene technische Regeln, stellen sie verständlicher dar, erleichtern ihre Anwendung und dienen dem objektbezogenen Abstimmungs- und Planungsprozess sowie der fachgerechten Montage. Damit werden den am Bau Beteiligten Vorschläge an die Hand gegeben, um unklare bautechnische Belange zu lösen. Sofern sich die am Bau Beteiligten darauf verständigen, dass die Regeln der Leitlinien gelten sollen, müssen diese vertraglich vereinbart werden. Damit sind sie dann auch rechtsverbindlich festgelegt.


Schreibe einen Kommentar

Sie wollen schon gehen?

Bleiben Sie informiert mit dem DABnewsletter und lesen Sie alle zwei Wochen das Wichtigste aus Architektur, Bautechnik und Baurecht.

Wir nutzen die von Ihnen angegebenen Daten sowie Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen die von Ihnen ausgewählten Newsletter zuzusenden. Dies setzt Ihre Einwilligung voraus, die wir über eine Bestätigungs-E-Mail noch einmal abfragen. Sie können den Bezug des Newsletters jederzeit unter dem Abmeldelink im Newsletter kostenfrei abbestellen. Nähere Angaben zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und zu Ihren Rechten finden Sie hier.