Dieser Beitrag ist unter dem Titel „Mobile Manager“ im Deutschen Architektenblatt 09.2022 erschienen.
Von Marian Behaneck
Neben CAD und AVA gehören Büro- und Projektmanagement-Programme (BMSP), digitale Bauzeitenplaner und Mängelmanager oder virtuelle Projekträume zu den wichtigsten Planungswerkzeugen. Gestiegene Anforderungen an die Mobilität, Kommunikation und Kooperation, die Zeit- und Mängelerfassung, die Termin- und Bauzeitenplanung oder das Kostenmanagement sowie BIM-Schnittstellen erweitern die Funktionspalette.
Capmo: Bauzeiten cloudbasiert verwalten
Capmo hat den Funktionsumfang seiner gleichnamigen Baudokumentationssoftware um eine Bauzeitenplan-Funktion erweitert und verknüpft damit die Zeit- und Terminplanung mit der Qualitätssicherung und Fortschrittsdokumentation in nur einer Anwendung. Mit der neuen Funktion können Bau- und Projektleiter Terminpläne cloudbasiert verwalten und mit weniger Aufwand fortschreiben. Sollten bestimmte Arbeitsbereiche länger dauern als geplant, ist jederzeit ein Soll-Ist-Vergleich möglich, der aufzeigt, welche Auswirkungen Verzögerungen auf den weiteren Bauablauf haben.
Powerproject BIM: Vierdimensional planen
Der von Asta Development entwickelte und von Elecosoft vertriebene BIM-Bauzeitenplaner „Powerproject BIM“ erweitert das dreidimensionale BIM-Modell um die vierte Dimension Zeit. Dabei werden BIM-Bauteile mit Vorgängen aus der Bauzeitenplanung verknüpft, sodass Abläufe eines oder mehrerer Gewerke oder die Auswirkungen von Änderungen auf den gesamten Projektablauf am BIM-Modell transparent dargestellt werden können. Anhand dieser 4D-BIM-Planung lassen sich Abfolgen bei der Ausführung chronologisch visualisieren, prüfen und optimieren sowie Bauzeiten und -kosten senken.
isyControl: Neuer Excel-Export
Ergänzend zur Zeiterfassung oder zum Projektcontrolling bietet „isyControl“ jetzt die Möglichkeit, Arbeitsabläufe in Vorgängen zu organisieren. Darin lassen sich Dokumente und E-Mails ablegen, Termine und Zuständigkeiten festhalten. Ein neuer Excel-Export ermöglicht ferner die Dokument-Weiterbearbeitung in anderen Programmen. Dabei wird das Layout des Reports mit Zahlenformaten, Spaltenbreiten, Schriftformatierung etc. so weit wie möglich übernommen. Vor dem Export kann gewählt werden, ob Reporttitel, Untertitel, Gruppenüberschriften und Zwischensummen exportiert werden sollen.
Kobold: Digitales Wissenszentrum
BMSP-Anbieter Kobold Management Systeme hat auf seiner Website für Controller, Projektverantwortliche und Anwender einen Wissensbereich, den sogenannten „Knowledge Hub“ eingerichtet. Hier finden Planer konkrete Hilfestellungen, Hinweise und Tipps für mehr Effizienz, ferner Studien und Berichte über die Anwendung von „Kobold Control“ in Architektur- und Ingenieurbüros sowie Fachartikel zu Themen wie dem Projektcontrolling, dem Projektmanagement, der strategischen und operativen Projektplanung oder der HOAI. Eine auf Umfragen unter Kobold-Anwendern basierende Zukunftsstudie zeigt Trends und Herausforderungen der Branche auf.
gaeb365: Mobile Baupreise
Wer auf der Baustelle einen Preis für eine bestimmte Leistung braucht, kann ab sofort die gemeinsam von MWM und anouri entwickelte Cloudanwendung „gaeb365.online“ nutzen. In Kombination mit den Daten aus STLB-BauZ können damit ortsunabhängig und schnell Preise von Bauleistungen aus insgesamt 29 Gewerken ermittelt werden. So stehen beispielsweise für Maler-, Lackier- und Tapezierarbeiten 4.341 und für Maurerarbeiten 1.171 Positionen mit Beschreibung und Preis für jeden Arbeitsschritt zur Verfügung.
Überbau: Mobile App
Die BMSP-Software „Überbau“ von Metis Systems gibt es jetzt auch als mobile App, die auch offline funktioniert. Überbau deckt die Bereiche Bauprojekt-, Büro- und Kostenmanagement, Dokumentation sowie das Qualitäts- und Risikomanagement ab. Bautagebücher können beispielsweise noch auf der Baustelle erstellt und verschickt werden, Mängel lassen sich direkt vor Ort mit der Kamera des Mobilgeräts erfassen und in Echtzeit über die Cloud mit den anderen Nutzern synchronisieren. Zu den weiteren Funktionen gehören die Terminplanung und das Aufgabenmanagement, die Rechnungsprüfung oder das Nachtragsmanagement.
Visuplus: GoBD- und DSGVO-fähig
Die Vorgaben der „Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff“ (GoBD) gelten auch für Planungsbüros. Die Büro- und Projektmanagementsoftware „Visuplus“ kann ab Version 14.x Belege revisionssicher ablegen und nicht nur das Finden erleichtern, sondern auch rechtssicher und GoBD-konform archivieren. Zur Umsetzung einiger Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ermöglicht „Visuplus ERP“ darüber hinaus umfangreiche personalspezifische Rechteeinstellungen.
Projekt-Manager 2022: Bauzeiten besser planen
Neben den Kosten gehört die Einhaltung von Terminen zu den neuralgischen Punkten von Bauprojekten. Der Projekt-Manager 2022 von Weise Software ermöglicht straffere Planungs-, Bau- und Montagezeiten. Zu den Neuerungen der Version 2022 zählen beispielsweise die stundengenaue Planung von Vorgängen, die zusätzliche Übernahme von Urlaubszeiten für einzelne Ressourcen aus vorhandenen Urlaubsplänen oder überarbeitete Vorlagen für die Projekt- oder Vorgangsübersicht, den Gewerke- oder Wochenplan, Bauablaufstörungen, Soll-Ist-Vergleiche und vieles andere mehr. (www.weise-software.de)
Awaro: Dokumente komfortabler öffnen
Mit dem Versionsupdate 10.1 kann der Projektraum „Awaro“ von AirIT Systems nun Vorschaubilder für alle gängigen Dateiformate erstellen: PDF- oder Microsoft Office-Dokumente, Pixelformate, aber auch CAD-Dateien wie DWG, IFC oder Revit. Diese Vorschaubilder zeigt Awaro sowohl direkt im Datenblatt als auch in der Vorschauansicht an. Das beschleunigt die Dokumentsuche und macht das Arbeiten mit Dokumenten intuitiver und komfortabler. Darüber hinaus können mit der neuen Version Administratoren und Anwender gelöschte Dokumente jetzt einfacher wiederherstellen.
Abacus allprojects: Zeiten jederzeit im Blick
Die cloudbasierte Projektsteuerungssoftware Abacus allprojects von Abacus Business Solutions optimiert Büroabläufe, synchronisiert kaufmännische Geschäftsprozesse und vereinfacht die Zusammenarbeit. Arbeitszeiten, Leistungen und Abwesenheiten können jetzt wahlweise mit der mobilen App AbaCliK, den stationären AbaClocK Terminals oder über das browserbasierte Mitarbeiterportal MyAbacus zeit- und ortsunabhängig festgehalten werden. Die Plattform informiert Mitarbeiter und Projektverantwortliche auch über Arbeits- und Gleitzeiten, Überstunden, Urlaub oder Krankheit.
Marian Behaneck ist freier Fachjournalist in Jockgrim (Pfalz)