DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Mehr Inhalt

Services

DABonline | Deutsches Architektenblatt
Zurück Nachwuchs-Kolumne #188

Partizipation am Fachbereich: umbauen, weiterbauen, beleben

Einen Hörsaal nur wegen fehlender Absturzsicherungen aufgeben? Ein seit Corona geschlossenes Café mit Dachterrasse nur noch als Stuhllager nutzen? In München wollten Studierende das nicht hinnehmen und wurden selbst aktiv. Auch anderswo planen Studierende an ihrer eigenen Architekturfakultät mit.

Von: Johanna Lentzkow
Johanna Lentzkows Lieblingsthemen sind das Bauen im Bestand, Entwürfe von...

31.01.20244 Min. Kommentar schreiben

 

Letztes Jahr saß ich im Vortrag eines Architekten, der feststellte, dass sich seit seiner eigenen Studienzeit, die schon etwas in der Vergangenheit liegt, baulich nichts im Foyer und Eingangsbereich seiner damaligen Universität verändert hat. Natürlich muss es das nicht um des Umbaus willen, aber wenn die Räume nicht gut sind und seit Jahrzehnten nicht gut genutzt werden?

Wieso denken wir nicht auch mal an die eigenen Reihen, anstatt immer fremde Gebäude für die Projektarbeit zu entwerfen oder umzubauen? Wo gibt es Positivbeispiele, wo gibt es studentische Partizipation am Fachbereich?

Schreibe einen Kommentar

Sie wollen schon gehen?

Bleiben Sie informiert mit dem DABnewsletter und lesen Sie alle zwei Wochen das Wichtigste aus Architektur, Bautechnik und Baurecht.

Wir nutzen die von Ihnen angegebenen Daten sowie Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen die von Ihnen ausgewählten Newsletter zuzusenden. Dies setzt Ihre Einwilligung voraus, die wir über eine Bestätigungs-E-Mail noch einmal abfragen. Sie können den Bezug des Newsletters jederzeit unter dem Abmeldelink im Newsletter kostenfrei abbestellen. Nähere Angaben zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und zu Ihren Rechten finden Sie hier.