DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Mehr Inhalt

Services

DABonline | Deutsches Architektenblatt
Zurück

Smart-Home-­System via funk

27.06.20221 Min. Kommentar schreiben


Mit dem funkbasierten KNX-Smart-Home-System „Luxorliving“ von Theben lassen sich zum Beispiel Wohnungen, Ein- und Mehrfamilienhäuser, Arztpraxen, Läden oder Büros mit Smart-Home-Funktionen nachrüsten, auch wenn keine drahtgebundene KNX-Installation vorhanden ist. Das System basiert auf dem aktuellen KNX-RF-Standard RF1.R und bietet alle Funktionen eines zeitgemäßen Smart Home. Diese können zudem durch Integration von Amazon Alexa, Google Assistant, IFTTT oder iHaus flexibel erweitert werden. Den Hauptbestandteil des Systems bildet die Kombination des Raumcontrollers „Luxorliving IP-RF“ mit den neuen kompakten Taster-Aktor-Modulen für Schalten, Dimmen und Jalousiesteuerung. Die Geräte mit einer Einbautiefe von nur 25,6 Millimetern sind kompatibel mit vielen 55-Millimeter-Schalterprogrammen. Sie lassen sich daher problemlos in herkömmliche Schalterdosen integrieren. Die Funk-Kommunikation ist durch KNX-Data-Secure vor Datendiebstahl und Manipulationen geschützt.

War dieser Artikel hilfreich?

Danke für Ihr Feedback!

Weitere Artikel zu:

Schreibe einen Kommentar

Sie wollen schon gehen?

Bleiben Sie informiert mit dem DABnewsletter und lesen Sie alle zwei Wochen das Wichtigste aus Architektur, Bautechnik und Baurecht.

Wir nutzen die von Ihnen angegebenen Daten sowie Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen die von Ihnen ausgewählten Newsletter zuzusenden. Dies setzt Ihre Einwilligung voraus, die wir über eine Bestätigungs-E-Mail noch einmal abfragen. Sie können den Bezug des Newsletters jederzeit unter dem Abmeldelink im Newsletter kostenfrei abbestellen. Nähere Angaben zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und zu Ihren Rechten finden Sie hier.