DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Mehr Inhalt

Services

DABonline | Deutsches Architektenblatt
Zurück Vorbilder gesucht

Fußverkehrspreis 2025: fußgängerfreundliche öffentliche Räume

27.08.20241 Min. Kommentar schreiben
Kinder springen auf Steinquadern neben dem Bürgersteig

Über Stein und Stein: Dieser Straßenumbau in Kiel schützt nicht nur den Gehweg vor dem Verkehr, sondern eröffnet auch noch ungeahnte Spielräume.
Christoph Edelhoff

2025 vergibt der Fachverband Fußverkehr Deutschland zum zweiten Mal den deutschen Fußverkehrspreis – den hierzulande bisher einzigen seiner Art.

Bis zum 14. Oktober können sich Kommunalverwaltungen bewerben, die ihre öffentlichen Räume möglichst hindernisfrei und inklusiv gestaltet, praktische Umsteigepunkte zum ÖPNV geschaffen oder Spielräume von Baurecht und Regelwerken kreativ genutzt haben. Ein Sonderpreis ist besonders kinderfreundlichen Straßen und Plätzen gewidmet.

Frau auf einem Gehweg

Geht doch: In Karlsruhe ist jetzt auch mehr Platz zum Flanieren, vorbei an blühenden Blumen und Grünflächen.
FVPD

War dieser Artikel hilfreich?

Danke für Ihr Feedback!

Schreibe einen Kommentar

Sie wollen schon gehen?

Bleiben Sie informiert mit dem DABnewsletter und lesen Sie alle zwei Wochen das Wichtigste aus Architektur, Bautechnik und Baurecht.

Wir nutzen die von Ihnen angegebenen Daten sowie Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen die von Ihnen ausgewählten Newsletter zuzusenden. Dies setzt Ihre Einwilligung voraus, die wir über eine Bestätigungs-E-Mail noch einmal abfragen. Sie können den Bezug des Newsletters jederzeit unter dem Abmeldelink im Newsletter kostenfrei abbestellen. Nähere Angaben zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und zu Ihren Rechten finden Sie hier.