DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Mehr Inhalt

Services

DABonline | Deutsches Architektenblatt
Zurück Produkt im Einsatz

Wohnquartier in Köln mit Elementen aus Leichtbeton

Von: Marion Goldmann
Marion Goldmann wählt für das DAB die wichtigsten Produktneuheiten aus....

29.08.20242 Min. Kommentar schreiben


Im Kölner Norden nahe dem Fühlinger See entsteht derzeit das Wohnquartier „Weiler Höfe“. Für das städtebauliche Gesamtkonzept des insgesamt 6,3 Hektar großen Grundstücks hatten die GAG Immobilien AG und die Dornieden Gruppe aus sechs Architekturbüros Molestina Architekten + Stadtplaner ausgewählt. Das Kölner Büro gliederte das Areal in einen nördlichen Teil mit rund 120 Einfamilienhäusern und einen südlichen Teil mit etwa 245 barrierefreien Wohnungen in mehrgeschossigen Bauten plus Kita und Spielplatz. Dabei bilden die Mehrfamilienhäuser drei ­Höfe, die sich zu einem zentral angelegten Grünbereich öffnen. Auf das an die Außenwände angebrachte Wärmedämmverbundsystem wurde durchgefärbter Putz aufgetragen, sodass sich die Geschosse voneinander abheben.

Für die Außen- und Innenwände aller Gebäude wurden großformatige „KLBQUADRO“-Planelemente aus Leichtbeton des Herstellers KLB Klimaleichtblock eingesetzt. Die Elemente gelten als äußerst wirtschaftlich, da sie durch die rationelle Versetztechnik einen schnellen Baufortschritt garantieren. Die mit der Ausführung beauftragte Franz Gassen Bauunternehmung benötigte nur zwei Fachkräfte: Ein Maurer bedient das Versetzgerät, während ein weiterer den Mörtel aufzieht und mithilfe eines Minikrans bis zu zwei Steine gleichzeitig versetzt. Vier Planelemente ergeben dabei bereits einen Quadratmeter Außenwand. Neben Planelementen wurden auch passende Fertigstürze verwendet.

Kurze Lieferzeiten und überschaubare Transportwege vereinfachten den termingerechten Einbau. Aufgrund seiner Struktur liefert Leichtbeton zudem in Sachen Schallschutz gute Werte. So sieht die DIN 4109 beim Einsatz dieses Baustoffs im Vergleich zu anderen Mauerwerksgattungen einen Bonus von zwei Dezibel für das bewertete Schalldämm-Maß Rw vor. Mit Leichtbeton-Planelementen lässt sich bei einer Wanddicke von 20 Zentimetern ein Direktschalldämm-Maß (Rw) von 60,2 Dezibel erreichen, bei 17,5 Zentimetern eines von 58,5 Dezibel.

 

War dieser Artikel hilfreich?

Danke für Ihr Feedback!

Weitere Artikel zu:

Schreibe einen Kommentar

Sie wollen schon gehen?

Bleiben Sie informiert mit dem DABnewsletter und lesen Sie alle zwei Wochen das Wichtigste aus Architektur, Bautechnik und Baurecht.

Wir nutzen die von Ihnen angegebenen Daten sowie Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen die von Ihnen ausgewählten Newsletter zuzusenden. Dies setzt Ihre Einwilligung voraus, die wir über eine Bestätigungs-E-Mail noch einmal abfragen. Sie können den Bezug des Newsletters jederzeit unter dem Abmeldelink im Newsletter kostenfrei abbestellen. Nähere Angaben zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und zu Ihren Rechten finden Sie hier.