DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Mehr Inhalt

Services

DABonline | Deutsches Architektenblatt
Zurück Produkt-Meldung

Putz mit ­Pflanzkohle

Von: Marion Goldmann
Marion Goldmann wählt für das DAB die wichtigsten Produktneuheiten aus....

29.08.20241 Min. Kommentar schreiben


Maxit hat mit dem Kalk-Zement-Putz „maxit ip 18 ML C“ laut eigener Angabe den ersten auf Pflanzkohle basierenden Leichtputz im Trockenmörtelbereich auf den deutschen Markt gebracht. Die Pflanzkohle fungiert als Leichtzuschlagstoff und wird durch Pyrolyse (thermische Karbonisierung) oder Verkohlung von pflanzlichen Reststoffen wie Waldholzabfall oder Strauchschnitt gewonnen. Diese neue Rezeptur ist nicht nur emissionsfrei, sondern speichert langfristig rund 150 Kilogramm CO2 ein.

Eingesetzt wird das Produkt im Außen- und Innenbereich als leichter, spannungsarmer Unterputz für wärmedämmende Mauerwerke mit niedrigen Wärmeleitwerten von bis zu 0,14 W/mK. Der Putz haftet auf allen gängigen Untergründen; auch auf unterschiedlich saugfähigen Oberflächen wie Mischmauerwerk sowie bei variierenden Auftragsstärken. Die Verarbeitung kann, wie bei Trockenmörtel üblich, mit allen gängigen Putzmaschinen, Mischpumpen und von Hand erfolgen.

War dieser Artikel hilfreich?

Danke für Ihr Feedback!

Weitere Artikel zu:

Schreibe einen Kommentar

Sie wollen schon gehen?

Bleiben Sie informiert mit dem DABnewsletter und lesen Sie alle zwei Wochen das Wichtigste aus Architektur, Bautechnik und Baurecht.

Wir nutzen die von Ihnen angegebenen Daten sowie Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen die von Ihnen ausgewählten Newsletter zuzusenden. Dies setzt Ihre Einwilligung voraus, die wir über eine Bestätigungs-E-Mail noch einmal abfragen. Sie können den Bezug des Newsletters jederzeit unter dem Abmeldelink im Newsletter kostenfrei abbestellen. Nähere Angaben zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und zu Ihren Rechten finden Sie hier.