DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Mehr Inhalt

Services

DABonline | Deutsches Architektenblatt
Zurück Acht Strategien

Wohnungsbau günstiger machen: Stellschrauben für die Planung

Vor allem wegen externer Faktoren wird das Bauen immer teurer. Umso mehr sollten Architektinnen und Architekten bei der Planung gegensteuern: mit einer Konzentration auf das Wesentliche, aber auch mit unkonventionellen oder aus der Mode gekommenen Lösungen.

03.09.20248 Min. Von Andrea Contursi Kommentar schreiben
Wohnhaus mit Klinkerfassade, Laubengängen und Treppen

Im „Tübinger Regal“ von Studio Schwitalla (LPH 1-4) und Danner Yildiz Architekten (LPH 5-8) wohnen zunächst Geflüchtete und Studierende. Später sollen hier auch andere Nutzergruppen bezahlbaren Wohnraum finden.
Laurian Ghinitoiu

Hohe Materialkosten, unsichere Energiepreise, Handwerkerknappheit, Inflation, immer teurere Baugrundstücke und viele Auflagen: Damit sind noch nicht mal alle Hindernisse für günstigen Wohnungsbau aufgelistet. Trotzdem gibt es Möglichkeiten, um die Auswirkungen der Krise kreativ auszubalancieren. Etwa, indem wir rationaler planen und uns auf das Wesentliche konzentrieren.

Dabei sollten wir aber auch unsere Planungsgewohnheiten ändern, ungewöhnliche Lösungen suchen und etablierte Standards und Schemata hinterfragen. An anderer Stelle kann wiederum eine Rückbesinnung auf in Vergessenheit geratene Bauprinzipien sinnvoll sein.

Schreibe einen Kommentar

Sie wollen schon gehen?

Bleiben Sie informiert mit dem DABnewsletter und lesen Sie alle zwei Wochen das Wichtigste aus Architektur, Bautechnik und Baurecht.

Wir nutzen die von Ihnen angegebenen Daten sowie Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen die von Ihnen ausgewählten Newsletter zuzusenden. Dies setzt Ihre Einwilligung voraus, die wir über eine Bestätigungs-E-Mail noch einmal abfragen. Sie können den Bezug des Newsletters jederzeit unter dem Abmeldelink im Newsletter kostenfrei abbestellen. Nähere Angaben zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und zu Ihren Rechten finden Sie hier.