DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Mehr Inhalt

Services

DABonline | Deutsches Architektenblatt
Zurück Software-Produkt

Forma: CO2-Analyse optimiert

10.01.20251 Min. Von Marian Behaneck Kommentar schreiben
Screenshot aus Autodesk Forma mit Gebäude und Parkplatz

Die Embodied Carbon-Analyse in Autodesk Forma zeigt Auswirkungen der Materialwahl und der Gebäudeform auf das Kohlenstoffpotenzial von Projekten
Autodesk

Mit der „Embodied Carbon Analysis“ von Autodesk Forma, einer cloudbasierten Lösung für das teamübergreifende Planungs-, Bau- und Betriebsmanagement von Gebäuden, können Anwender den CO2-Fußabdruck von Baumaterialien ermitteln. Anhand dieser Analyse lassen sich Auswirkungen der Materialwahl und der Gebäudeform auf das Kohlenstoffpotenzial von Projekten besser einschätzen.

KI-gestützte Analysen und Assistenz

KI-gestützte Analysen können nach Anbieterangaben Entwurfskonzepte bewerten und CO2-Emissionen reduzieren. Sobald das Entwurfskonzept feststeht, kann das Entwurfsmodell von Autodesk Forma nach Revit zur Detailplanung übertragen werden.

Dem neuen Autodesk-Assistenten in der Autodesk-Construction-Cloud können Anwender ferner Fragen zu BIM-Spezifikationsdokumenten stellen sowie sich von ihm Listen oder Zusammenfassungen ausgeben lassen.

War dieser Artikel hilfreich?

Danke für Ihr Feedback!

Weitere Artikel zu:

Schreibe einen Kommentar

Sie wollen schon gehen?

Bleiben Sie informiert mit dem DABnewsletter und lesen Sie alle zwei Wochen das Wichtigste aus Architektur, Bautechnik und Baurecht.

Wir nutzen die von Ihnen angegebenen Daten sowie Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen die von Ihnen ausgewählten Newsletter zuzusenden. Dies setzt Ihre Einwilligung voraus, die wir über eine Bestätigungs-E-Mail noch einmal abfragen. Sie können den Bezug des Newsletters jederzeit unter dem Abmeldelink im Newsletter kostenfrei abbestellen. Nähere Angaben zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und zu Ihren Rechten finden Sie hier.