DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Rubriken

Services

Menü schließen

Rubriken

Services

Schwarz feiern Wo ein Massenfest steigt, geht es bauästhetisch oft wenig spaßhaft zu. Auch die Container und die weißen Zelte der Firma Partyrent sind keine Perlen der Gestaltungskunst. Da tröstet das Wissen, dass sie draußen nur sehr kurz stehen – und dass sie anschließend wieder in einer gut gestalteten Hülle und Halle verschwinden. Die Darmstädter Architekten Nikola und Herbert Jarosch bezeichnen sie als „schwarze Lackkassette an der Autobahn“ bei Frankfurt, deren Alucobond-Verbundplatten wie Klavierlack einen Glanzgrad von 80 Prozent besitzen. Nur bedingt können wir darum ihrer Bewertung folgen, der 2 000-Quadratmeter-Bau passe sich „geradezu zurückhaltend und dezent in die Landschaft ein“. Aber vor allem soll er „cool funktionieren“, wozu die Architekten sich mit einer Unternehmensberatung für Prozessoptimierung zusammentaten.

[ Gewerbebaukultur ]

Mittelstand gegen Mittelmaß

Auch Firmen, die selbst nicht groß und deren Produkte nicht spektakulär sind, können gut bauen

Von Roland Stimpel

Stichworte:

Sie wollen schon gehen?

Bleiben Sie informiert mit dem DABnewsletter und lesen Sie alle zwei Wochen das Wichtigste aus Architektur, Bautechnik und Baurecht.

Wir nutzen die von Ihnen angegebenen Daten sowie Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen die von Ihnen ausgewählten Newsletter zuzusenden. Dies setzt Ihre Einwilligung voraus, die wir über eine Bestätigungs-E-Mail noch einmal abfragen. Sie können den Bezug des Newsletters jederzeit unter dem Abmeldelink im Newsletter kostenfrei abbestellen. Nähere Angaben zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und zu Ihren Rechten finden Sie hier.
Anzeige