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Zurück Nachwuchs-Kolumne #52

Studierenden-Podcast: In die Architekturlehre der Zukunft reinhören

Die Corona-Pandemie hat uns auch an den Hochschulen aus dem Alltag gerissen. Das ist ein guter Zeitpunkt, die Zukunft der Architekturlehre zu diskutieren. Ein Podcast und ein Symposium machen den Anfang

24.02.20212 Min. 1 Kommentar schreiben
Hier gibt unser Kolumnist sich in Sachen Architekturlehre richtig was auf die Ohren. Foto: Fabian P. Dahinten

Von Fabian P. Dahinten

Fragen zur Architekturlehre sind akuter denn je: Wird das analoge Modell vom digitalen Modell abgelöst? Können Exkursionen in Zukunft über Zoom-Calls oder 3D-Rundgänge erfolgen? Muss eine Entwurfsgruppe jemals wieder an einem Ort sitzen?

Die Auseinandersetzung darüber, wie die Architekturlehre künftige Studierende auf die Herausforderungen von morgen vorbereitet, war zwar auch zuvor schon immer präsent. Doch durch die corona-bedingte Ad-hoc-Zäsur wurden wir an den Hochschulen alle aus unserem Alltag herausgerissen. Das ist kein schlechter Zeitpunkt, um einerseits über die aktuelle Architekturlehre zu diskutieren und andererseits über mögliche zukünftige Veränderungen zu sprechen.

Das Online-Symposium „d.fragmentation“ findet am 5. März statt. Begleitet wird es von einem Podcast mit vier Episoden.

AMM Symposium zu Kernthemen der Architekturlehre

Genau dies haben die Studierenden des Masterstudiengangs Architektur Media Management an der Hochschule Bochum im Rahmen ihres bevorstehenden AMM Symposiums am 5. März getan. Dazu griffen sie sich vier Kernthemen aus dem Studium heraus – Research, Exkursion, Studio und Werkstatt – und sprachen darüber mit Lehrenden und Studierenden verschiedener Hochschulen.

Die Unterhaltungen sind in vier Episoden mit 25 bis 40 Minuten Länge als Podcast d.fragmentation zu hören. Die erste Folge zum Thema Research wurde nun veröffentlicht. Die nächsten drei folgen immer sonntags. Reinhören lohnt sich auf jeden Fall!

Podcast d.fragmentation regt zum Diskurs an

Ich konnte vorab reinhören und hoffe, dass es nicht bei den vier Folgen im Rahmen des Symposiums bleibt. Vielmehr wünsche ich mir noch mehr solcher Formate, die Studierende und Lehrende über ihre Vorstellung zur Zukunft der Architekturlehre zu Wort kommen lassen. Besonders anregend wäre ein kontroverser Diskurs, an dem sich noch mehr Hochschulen beteiligen sollten.

Der Podcast d.fragmentation fügt sich in eine ganze Reihe von neuen spannenden Podcasts aus der Architekturwelt ein. Mehr zum Programm des AMM Symposiums am 5. März


Fabian P. Dahinten studierte Architektur an der Hochschule Darmstadt startet nun ins Berufsleben und engagiert sich bei der Nachwuchsorganisation nexture+.

Hier findet ihr alle Nachwuchs-Kolumnen von Fabian.

Wie sind eure Erfahrungen als Architektur-Studierende oder Berufseinsteiger? Hinterlasst uns einen Kommentar auf dieser Seite oder schreibt uns unter DAB-leserforum@handelsblattgroup.com

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1 Gedanke zu „Studierenden-Podcast: In die Architekturlehre der Zukunft reinhören

  1. Danke für die Empfehlung unseres Podcasts. Es wird nicht bei vier Folgen bleiben. Jede endet mit einer Frage der Befragten. Diese wird in weiteren Podcast-Gesprächen aufgegriffen, die in der Berliner BDA-Galerie geführt werden. Dort zu sehen ist die von Astrid Bornheim kuratierte Ausstellung d.fragmentation bis 14.4.2021. Das Format der Ausstellung erfährt hier eine bewusste Uminterpretation. Entgegen der üblichen Methodik, eine Ausstellung zur Eröffnung vollständig zu materialisieren, wird die Ausstellung d.fragmentation selbst zum Prozess. Zu Beginn werden fragmentarische Spuren im digitalen Raum gelegt. An der Schwelle zwischen Galerieraum und Stadtraum können über NFC Tags auf dem Schaufenster vier Podcasts abgerufen werden. Ab diesem Zeitpunkt baut sich Fragment für Fragment bis zur Finissage szenografisch und atmosphärisch ein Podcast-Studio auf. In der Momentaufnahme zwischen Lockdown und digitaler Transformation inszeniert die Ausstellung häusliche Studiensituationen in sich überlagernden Modellen und fragmentarischen Projektionen markanter Hochschulräume, die so wichtig für die Architekturlehre sind. http://www.bda-berlin.de/2021/02/d-fragmentation/
    Wir freuen uns auf Ausstellungsbesucher, Podcastzuhörer und Teilnehmer am AMM-Symposium – und vor allem auf Dialog und Resonanz.
    Jan R. Krause, Prof. für Architektur Media Management AMM, Hochschule Bochum

    Antworten

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