DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Mehr Inhalt

Services

DABonline | Deutsches Architektenblatt
Zurück Ratgeber

Werkzeugkasten für Architekturbüros in Krisenzeiten

Auftragsflaute und Projektpausen versetzen viele Architekturbüros in den Krisenmodus. Die Bundesarchitektenkammer hat ein Maßnahmenpaket zusammengestellt: von strategischer Neuausrichtung bis zu Überbrückungskrediten.

17.01.20242 Min. Kommentar schreiben
Diagramm mit Text und rotem Werkzeugkasten
Eine schlechte Auftragslage für das nutzen, wofür sonst nie Zeit war: Zum Beispiel für strategische Überlegungen oder Fortbildungen. Grafik: BAK mit DALL-E3 von Bing Image Creator

Von Philip Steden

Die Gründe, warum Architekturbüros in wirtschaftliche Schieflage geraten können, sind vielfältig: Auftragsflaute und Projektpausen aufgrund des konjunkturellen Abschwungs, einbrechender Wohnungsbau, Krise am Bau, nicht zahlende Bauherren, Unterauslastung im Büro, disruptive Marktveränderungen, Management-Fehleinschätzungen etc.

Aber auch in Nicht-Krisenzeiten können gewerbliche und freischaffende Architekten in existenzielle Gefährdungslagen geraten. Unsicherheit und Angst vor Verschuldung oder Insolvenz werden dann ständige Begleiter. Ganz vermeiden lassen sich Unternehmenskrisen nicht.

Straße in den Alpne mit Beschriftung Fördergeld
Fördergelder, Kredite und Liquiditätshilfen sind nur einer von fünf Themenbereichen aus dem Werkzeugkasten der Bundesarchitektenkammer. Foto: BAK

Krisen vorbeugen, Krisen bewältigen

Allerdings können vorbeugende Maßnahmen zur Unternehmenssicherung ergriffen werden oder – wenn sich eine Krise abzeichnet – Maßnahmen um gegenzusteuern. Sowohl zur Vorbeugung als auch zur Bewältigung von Unternehmenskrisen steht eine Palette an Maßnahmen zur Verfügung:

  • Strategische Ausrichtung des Büros justieren
  • Externe Beratungs- und Coaching-Angebote nutzen
  • Fort- und Weiterbildungen machen
  • Förderprogramme und Finanzierungsberatung nutzen
  • Finanziellen Spielraum schaffen

Aus diesen fünf Themenbereichen hat die Bundesarchitektenkammer einen „Werkzeugkasten“ zusammengstellt, den Sie online auf Einzelseiten oder als Gesamt-PDF finden.

Darüber hinaus beraten die Architektenkammern der Länder ihre Mitglieder hinsichtlich möglicher Unterstützungsleistungen.

 

War dieser Artikel hilfreich?

Danke für Ihr Feedback!

Weitere Artikel zu:

Schreibe einen Kommentar

Sie wollen schon gehen?

Bleiben Sie informiert mit dem DABnewsletter und lesen Sie alle zwei Wochen das Wichtigste aus Architektur, Bautechnik und Baurecht.

Wir nutzen die von Ihnen angegebenen Daten sowie Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen die von Ihnen ausgewählten Newsletter zuzusenden. Dies setzt Ihre Einwilligung voraus, die wir über eine Bestätigungs-E-Mail noch einmal abfragen. Sie können den Bezug des Newsletters jederzeit unter dem Abmeldelink im Newsletter kostenfrei abbestellen. Nähere Angaben zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und zu Ihren Rechten finden Sie hier.