DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Mehr Inhalt

Services

DABonline | Deutsches Architektenblatt
Zurück Nachwuchs-Kolumne #72

Wir brauchen für den Bestand eine Umbauordnung

Abbruch und Neubau sind unter ökologischen Gesichtspunkten aufgrund der damit verbundenen Ressourcenverschwendung hochproblematisch. Die Alternativen Anbau und Umbau werden aus Kostengründen häufig verworfen. Eine Umbauordnung könnte Abhilfe schaffen.

11.08.20213 Min. Kommentar schreiben
Sanierung Altbau mit Holzbalken
Neubau steht im Fokus der meisten rechtlichen Regelungen. Eine Umbauordnung würde helfen, den Ressourcenverbrauch zu senken. Foto: Adobestock

Von Fabian P. Dahinten 

Egal ob Anbau oder ein reiner Umbau: Steht das Gebäude nicht unter Denkmalschutz, stellt sich meist die Frage, ob ein Abbruch und ein anschließender Neubau nicht sinnvoller ist als der Erhalt des Bestands. Das gilt aus wirtschaftlichen Erwägungen und im Hinblick auf das geplante Raumprogramm. Der Architekt oder die Architektin muss ebenfalls abwägen, da es neben dem höheren Planungsaufwand, auch viele gesetzliche und haftungstechnische Hürden gibt.

Schreibe einen Kommentar

Sie wollen schon gehen?

Bleiben Sie informiert mit dem DABnewsletter und lesen Sie alle zwei Wochen das Wichtigste aus Architektur, Bautechnik und Baurecht.

Wir nutzen die von Ihnen angegebenen Daten sowie Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen die von Ihnen ausgewählten Newsletter zuzusenden. Dies setzt Ihre Einwilligung voraus, die wir über eine Bestätigungs-E-Mail noch einmal abfragen. Sie können den Bezug des Newsletters jederzeit unter dem Abmeldelink im Newsletter kostenfrei abbestellen. Nähere Angaben zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und zu Ihren Rechten finden Sie hier.