Ohne Bürgerbeteiligung sind größere Bauprojekte heute mitunter kaum noch durchsetzbar. Das Fachbuch „Partizipation macht Architektur“ der Architektin Susanne Hofmann geht der Frage nach, wie Beteiligung und Teilhabe an Planungsprozessen in der Praxis funktionieren kann. Als Best-Practice-Beispiele dienen Projekte des Architekturbüros Die Baupiloten und eines gleichnamigen, inzwischen abgeschlossenen Studienreformprojekts an der Technischen Universität Berlin.
Zur Buchpräsentation mit Podiumsdiskussion am Freitag, 27. März 2015 in der Berliner ANCB The Aedes Metropolitan Laboratory laden der Verlag jovis Berlin und Die Baupiloten BDA Interessierte ab 18.30 Uhr ein. Der Eintritt ist frei; Kurzentschlossene können sich noch hier per Email anmelden: reply@ancb.de
Die moderierte Gesprächsrunde behandelt Fragen wie „Macht Partizipation das Bauen teuer oder effektiv, kompliziert oder nachhaltig?“ und „Was bedeutet Partizipation für das berufliche Rollenverständnis von Architekten?“ Es diskutieren Monika Thomas (Stadträtin, Stadt Wolfsburg), Achim Nagel (Investor, Geschäftsführer Primus Developments, Hamburg) und Martin Wenger (Vorstand, Baugenossenschaft Kraftwerk 1, Zürich).
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.
Partizipation macht Architektur
Die Baupiloten – Methode und Projekte
Susanne Hofmann
256 Seiten, Euro 29.80
ISBN 978-3-86859-302-0