DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Mehr Inhalt

Services

DABonline | Deutsches Architektenblatt
Zurück Fotostrecke

Dark Matter: wo Licht, Sound und Raum zusammentreffen

In Berlin verdichtet Christopher Bauder 15 Jahre seiner Arbeit erstmals an einem festen Ort. Die Reise führt von intimen kleinen Lichtkompositionen über begehbare interaktive Objekte bis hin zu raumfüllenden, audiovisuellen Lichtshows. Die Ausstellung bleibt zwar, wird sich über die Zeit aber verändern.

Von: Lars Klaaßen
Lars Klaaßen betreut als freier Redakteur vor allem Interviews und...

11.08.20215 Min. Kommentar schreiben

 

Der Künstler Christopher Bauder, bekannt für seine Werke, die Bewegung und Raum zelebrieren, hat sich nun fest verortet. Seine Installationen aus Licht, Klang und geometrischen Formen beeindruckten meist auch aufgrund ihrer weit ausgreifenden Dimensionen, traten bislang aber immer nur temporär in Erscheinung. Etwa am 9. November 2014 – zum 25-Jährigen des Mauerfalls: 8.000 leuchtende Ballons stiegen entlang des ehemaligen Todesstreifens als sich verflüchtigende Lichtgrenze in den Himmel über Berlin.

Dark Matter Grafik der Räume
In sieben Räumen und dem Foyer sind die Arbeiten von Christopher Bauder zu sehen. Grafik: Till Beckmann

Schreibe einen Kommentar

Sie wollen schon gehen?

Bleiben Sie informiert mit dem DABnewsletter und lesen Sie alle zwei Wochen das Wichtigste aus Architektur, Bautechnik und Baurecht.

Wir nutzen die von Ihnen angegebenen Daten sowie Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen die von Ihnen ausgewählten Newsletter zuzusenden. Dies setzt Ihre Einwilligung voraus, die wir über eine Bestätigungs-E-Mail noch einmal abfragen. Sie können den Bezug des Newsletters jederzeit unter dem Abmeldelink im Newsletter kostenfrei abbestellen. Nähere Angaben zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und zu Ihren Rechten finden Sie hier.