In einer leerstehenden Kirche im Aachener Osten ist ein Pop-up-Hotel entstanden. „Das Hotel Total ist unsere Vision von einem urbanen Ort, der Platz bietet für Kunst, Kultur und Leben. Ein kreatives, kulturübergreifendes Zentrum in unserem Stadtviertel“, heißt es in der Projektbeschreibung der Initiatoren. Flüchtlinge, Studenten, Architekten, Arbeitslose und Handwerker haben das Hotel unter der Regie der Designerinnen und Eventmanagerinnen Patricia Yasmine Graf, Julia Claire Graf und Anke Didier in elf Monaten entwickelt. Zur Eröffnung im vergangenen August wurden fünf unterschiedlich eingerichtete Zimmer präsentiert. Neben dem klassischen Hotelbetrieb stehen vom Singer-Songwriter-Konzert über die Comiciade bis zu Performances zahlreiche Kunst- und Kulturevents im Terminkalender des temporären Vernetzungs- und Umnutzungsprojekts, das zunächst bis Ende Oktober bespielt wird.
Das „Hotel Total“ ist Gewinner des Leitmarktwettbewerbes CreateMedia.NRW 2015 der Landesregierung NRW und mit Geldern des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) geplant und umgesetzt worden. Es versteht sich als Pilotprojekt, das gesellschaftliche Bedürfnisse im soziokulturellen Wandel erforschen und neue Ideen und Lösungsansätze entwickeln will. Gemeinsam mit dem Fachbereich für Wirtschaftswissenschaften der FH Aachen erstellen die Macher ein tragfähiges Businesskonzept, führen eine professionelle Marktforschung durch und erarbeiten geeignete Finanzierungsmodelle für eine langfristige Nutzung.
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