Eine ganzjährige Nutzung des Gebäudes, ein Frühwerk Egon Eiermanns, ist derzeit noch nicht möglich, so die IBA Thüringen. Aktuell laufen die Planungen für den technischen Ausbau der Industriehallen. Um diese Zwischenphase insbesondere im Hinblick auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie sinnvoll zu nutzen, stellt die Projektleitung der „Open Factory“ Gründern, Kreativen, Initiativen und Veranstaltern einzelne Räume von Juli bis Oktober 2020 kostenfrei zur Verfügung. Unter dem Motto „Eintritt frei: Deine Saison im Eiermann-Bau“ sind Interessierte aufgerufen, sich bis zum 14. Juni als „Pioniernutzer“ zu bewerben.
Gesucht sind innovative oder passfähige Ideen für die Entwicklung des Eiermannbaus als „Open Factory“. Auch kollektive Nutzungsansätze, temporäre Pop-up-Konzepte, Freiraumnutzungen oder formatbezogene Ideen wie Märkte, Dinners oder Kulturveranstaltungen – soweit unter Corona-Bedingungen erlaubt und sinnvoll – sind möglich. Bewerber stellen sich und ihre Nutzungsideen mit kurzen Videos vor. Die Auswahl trifft eine Jury bis Ende Juni.
Ausführliche Informationen zu den einzelnen Raumangeboten sowie zur Ausschreibung und eine Vorstellung der „Open Factory“ finden Sie hier.